abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PDF Dateien können mit Acrobat Reader nicht geöffnet wer

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

habe gerade das Problem, das mit ArchiCAD 10 erstellte PDF Dateien von unserem Kunden unter Windows mit dem Acrobat Reader nicht geöffnet werden können.
Die Dateien sind rd. 2MB groß (A1, 300dpi)

Unter Mac OS X mit dem Programm Vorschau (oder auch in Safari o.ä) kann ich die Dateien öffnen. Mit Acrobat Reader kann ich die Dateien auch nicht öffnen (bleibt hängen/friert ein)

Was kann man da machen?

gruß
maceis
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hat er die aktuelle Reader-Version installiert?
sonst schick die Datei mal an den Support
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hat er die aktuelle Reader-Version installiert?berechtigte frage, denn das teil heisst seit längerem "adobe reader", die verwendung der älteren benennung deutet stark darauf hin, dass die ältere programmbversion die neuere datei nicht öffnen kann.
:winken:
mac_martin
Newcomer
Die (falsche) Benennung kommt von mir.

Der Kunde hat sowohl einen aktuellen Reader als auch eine Acrobat Vollversion. Mit beiden lassen sich die betroffenen Dateien nicht öffnen. (Mit meiner Mac Version vom Adobe Reader auch nicht).

Wenn versucht wird mit Acrobat eine der funktionierenden Dateien zu öffnen (das geht) und dann die übrigen Dateien einzufühgen) erscheint in Windwos ein Speicherfehler).

Was noch verwunderlich ist, ist dass ich bei mir am Mac eine mehrseitige PDf Datei, die die "defekten" Dateien enthält, problemlos ausdrucken kann, solange ich nicht versuche, bis zu einer der "defekten" Seiten zu blätern.

[ 01. August 2007, 16:21: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
gelegentlich habe ich auch schon defekte daten erhalten; die konnte man nur teilweise ausdrucken, oder der ausdruck kam stark vergrössert raus... es gibt offenbar in pdf dateien dinge, die den drucker oder auch den reader aus dem tritt bringen.

eventuell verschiedene einstellungen austesten (kann da wenig dazu sagen, da win-user).
oder auf einem windowsrechner (empfängerseite?) die datei mit ghostscript & view öffen und ein neues pdf daraus erstellen (das hat bei mir meistens geholfen)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast du die PDF-Datei vor versenden gepackt?
Das kann oftmals Probleme auf Windows-Rechnern machen. Die Datei wird entpackt, hat auch die korrekte Größe aber der Inhalt ist zerstört.

Wenn ja - schick die PDF-Datei einmal ungepackt.
mac_martin
Newcomer
Nein, ich habe die Datei nicht gepackt, da das erfahrungsgemäß nicht viel bringt.
Außerdem funktionieren die betroffenen Dateien ja bei mir auch nicht, wenn ich versuche sie auf dem Mac mit dem Adobe Reader zu öffnen.
Beim Öffnen mit dem Mac Programm Vorschau habe ich dagegen keine Probleme.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
sorry - ich hatte es falsch gelesen... .
Also ich tippe da mal auf einen Acrobat-Fehler.
mac_martin
Newcomer
Ich habe nun zwei etwas aufwändige, aber immerhin mögliche Umgehung des Problems gefunden. Eine davon ist sogar brauchbar 😉
Vielleicht hilft das ja mal jemandem.

1. Ich öffne die betreffenden Dateien in Vorschau, speichere sie als JPG mit maximaler Qualität ab, öffne dann die neu erzeugten jpg Dateien wieder mit Vorschau und speichere sie als PDF Datei ab.
Diese Dateien sind ca. doppel so groß wie die Original PDFs, was gerade noch vertretbar ist. Qualitätsverluste sind vertretbar.

2. Ich öffne die Dateien in Photoshop, die PDFs werden dabei gerastert. Dann speichere ich wieder als PDF. Die entstehenden Dateien sind (je nach Einstellungen) zwischen 2000% und 3000% größer als die Originaldateien, was nicht akzeptabel ist. Außerdem gibt es größere Qualitätsverluste.

[ 01. August 2007, 23:29: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell