abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme mit Apple QuickTime-Update 7.1.5

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die schweizer Kollegen von IDC warnen vor der Aktualisierung von Quicktime auf Mac OS 10.3:

"Das aktuelle Apple QuickTime-Update 7.1.5 auf dem Betriebssystem MacOS 10.3.x verursacht massive Probleme. Nach der Aktualisierung von QuickTime funktioniert ArchiCAD 10 nicht mehr einwandfrei.

Wir empfehlen dringend allen MacOS 10.3.x Benutzern das QuickTime-Update 7.1.5 nicht zu installieren!

ArchiCAD 10 Installationen auf MacOS 10.4.x sowie alle älteren ArchiCAD-Versionen sind davon nicht betroffen. Die ArchiCAD-Entwickler arbeiten mit Apple bereits unter Hochdruck an der Lösung dieses QuickTime-Problems.

Weitere Infos findet Ihr auch im ArchiCADWiki

Gruß

Markus

[ 09. März 2007, 20:21: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
24 ANTWORTEN 24
poeik
Virtuoso
...und wers lieber auf deutsch hat: auch bei deutschen Graphisoft Support -Seite stehts geschrieben 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat aber lange gedauert bis Graphisoft reagiert hat.

Siehe hier

Gruss MBaumeister
Frank Beister
Moderator
Graphisoft hat sehr schnell reagiert (07.03.): http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=15252&highlight=quicktime

Ich mache gerade den Downgrade. Siehe http://www.archicadwiki.com/Bugs/QuickTime_crash_on_MAC_OSX_10.3
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
Das betrifft aber nur MacOSX 10.3.x !
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,

ich hätte korrekterweise schreiben müssen:
"Hat aber lange gedauert bis Graphisoft Deutschland reagiert hat."

Bei solch einem gravierendem Problem erwarte ich - und hier nicht nur als ArchiCARD-Inhaber, dass umgehend und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gewarnt wird. Das deutschsprachige Graphisoft-ArchiCAD-User-Forum wäre z.B. eine gute Möglichkeit gewesen.

Da AC10 offiziell für OS10.3.x freigegeben ist, möchte ich mich als zahlender Anwender darauf verlassen können, dass Betriebssystemupdates von GS auf Verträglichkeit mit deren Programmen getestet werden.

Alles in Allem ein mehr als ärgerlicher und zeitraubender Zwischenfall, der m.E. vermeidbar gewesen wäre; der mich aber auch über die angeblichen Vorteile der ArchCARD neu nachdenken lässt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich mache gerade den Downgrade. QT715 ist am 05.03.2007 erschienen; konntest du seitdem auf AC verzichten?

Gruss MBaumeister

MacG5 2x1.8 OS10.3.9 1,25GB • Quicktime 7.1.3 • AC10.0 1010 GER FULL • ARCHICARD-ADVANTAGE bis 12/07
poeik
Virtuoso
Ich denke auch, dass da etwas mehr Initiative von GS gefordert ist. Schliesslich ist es nicht jedermanns Sache, täglich in zig Foren herumzublättern und die gesamte Sidemap der GS- bzw. IDC-Webseite durchzuackern. Als Anregung fürs nächste Mal: wie wärs mit einem Bad-Newsletter?

Die Software-Aktualisierung geschieht bei vielen Mac-Usern automatisch im Hintergrund, da sind zwei Tage alles andere als "sehr schnell"...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
Ich glaube kaum, dass Apple GS Updates vorher zum Testen gibt. Allerdings habe ich das entweder überlesen, oder es kam tatsächlich der Hinweis auf die Möglichkeit des Downgrades erst recht spät aus München.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">QT715 ist am 05.03.2007 erschienen; konntest du seitdem auf AC verzichten?Jep. Arbeite gerade an mehreren Projekten auf AC9. Hätte nur mal kurz wegen eines Testes gerne die 10 geöffnet, hatte aber bis heute Zeit. Und nun rennts ja wieder.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@poeik
also bei mir läuft das Update nicht im Hintergrund, da ich jedes Mal meine Adminkennung eingeben muß - dabei sehe ich auch welche Teile upgedatet werden.

@MBaumeister
[zitat]ich hätte korrekterweise schreiben müssen:
"Hat aber lange gedauert bis Graphisoft Deutschland reagiert hat."[/zitat]
Zum Thema Reaktionszeit:
Der Artikel im ARCHICAD-Talk ist "Mar 07, 2007 3:58 pm" erschienen - GRAPHISOFT Deutschlandhat den Newsletter bereits vorher (07.03.2007 13:45 Uhr) an alle ArchiCARD-User rausgeschickt.

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass das Quicktime-Update von Apple bereitgestellt wird. Wenn es ein Update gibt, weiß bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allein Apple welche Komponenten geändert werden.

ARCHICAD 10 ist für 10.3x freigegeben und wurde auch umfassend auf diesem Systemstand getestet.
Welche Änderungen Apple mit Updates in der Zukunft vornehmen wird und welche Auswirkungen diese Updates dann haben werden, konnte zu dieser Zeit logischer Weise nicht absehbar sein.

Übrigens bevor es wieder falsch interpretiert wird:
--> das ist wie immer meine ganz persönliche Meinung und keine offizielle Bekanntmachung von GRAPHISOFT.
Anonymous
Nicht anwendbar
Reaktionszeit mit ArchiCARD :
Von QT 7.1.5 Update bis ArchiCARD-Newsletter - zwei Tage

Reaktionszeit ohne ArchiCARD :
Von QT 7.1.5 Update bis Forum-Beitrag M.Denzlinger - vier Tage

Ob mit oder ohne CARD, beides nicht schnell.

@David
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> also bei mir läuft das Update nicht im Hintergrund, da ich jedes Mal meine Adminkennung eingeben muß - dabei sehe ich auch welche Teile upgedatet werden. War aber unverdächtig und konnte somit anscheinend gefahrlos installiert werden.

Gruss MBaumeister