abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme mit HP OfficeJet pro K8600dn

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Kollegen

Ich habe folgendes Problem, unser Büro hat vor kurzem einen A3 Drucker der Firma HP des Typs OfficeJet pro K8600dn gekauft.
Das drucken von Word / Excel Dateien auf A3 Format stellt kein Problem dar, jedoch das drucken von A3 Plänen aus dem ArchiCAD ist momentan zwar möglich aber wenn es einmal klappt kommen die Pläne entweder in einem falschen Massstab heraus oder die Pläne werden während des Druckvorgangs gedreht, so das schlussendlich nur ein Ausschnitt des Planes zu sehen ist.

Wir benutzen IMAC's mit OS X v. 10.6.6, da die anderen Dateien von Word und dergleichen problemlos erfolgen liegt es höchstwahrscheinlich irgendwo am CAD.

In den Einstellungen sollte meiner Meinung alles richtig eingestellt sein, ich übernehme das Master vom Drucker und das Papier ist vollkommen richtig eingestellt.

In der Druckervorschau wird der Plan dargestellt mit 100% und in richtiger Richtung, alles soweit ok.

Nur das Ausgedruckte ist dann völlig falsch...
Das ausdrucken von A3 Plänen über den Plotter ist einfach nicht wirtschaftlich geschweige den schnell.

Ich wäre dankbar für jeden Rat, wenn jemand eine Vermutung hat einfach posten.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Am ARCHICAD wird das nicht liegen.
Über welche Version reden wir denn?
Sieht so aus, als ob der Druckertreiber nicht sauber funktioniert.
Du kannst es auf dem Umweg über PDF probieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Version von ArchiCAD ist im Moment auf 13.
Der Druckertreiber sollte eigentlich der Aktuellste sein, auf der HP Seite ist der Aktuellste Treiber leider nur für OS X 10.5, wir haben jedoch OS X 10.6.6.
Ich habe HP angerufen und nachgefragt wie das nun sei mit diesen Treibern ob diese auch gehen,
die HP Service Dame hat mir versichert das dieser Treiber auch ginge.
Den Plan als PDF Datei zu speichern und danach zu drucken habe ich auch schon versucht,
dies geht auch wunderbar, jedoch ist der Massstab des Planes völlig verzogen und stimmt hinten und vorne nicht mehr.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist mit DIN A4? Geht das hier/Kannst Du das prüfen?

Gruß

Markus
jens-uwe
Participant
Hallo PapaBear,
also am Drucker sollte es nicht liegen. Ich habe unter anderem auch den HP OfficeJet Pro K8600DN bei mir. Er druckt sowohl unter Mac-OS 10.6.6 als auch von Windows XP-Pro aus maßstäblich korrekt auf A3-Blätter - auch aus ArchiCAD.
Ich tippe irgendwo auf eine falsche Einstellung im Druckertreiber bei Euch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
surb
Booster
heute gabs ein neues update, vielleicht geht's ja jetzt....

Das Snow-Leopard-Zeichensatz-Update verbessert sowohl die Darstellung als auch das Drucken von OpenType-Zeichensätzen. Zum einen konnte es vorkommen, dass das Betriebssystem einige Anwendungen daran hinderte, diese korrekt anzuzeigen, beim Ausdruck aus Apples Vorschau-App konnte es ebenfalls zu Problemen kommen. Darüber hinaus behebt das Update ein Problem beim Öffnen entsprechender PDF-Dateien mit anderen als Apples eigenen Apps sowie beim Ausdrucken mit PostScript-Druckern. Das Update ist 3,77 Megabyte groß und über die Softwareaktualisierung und Apples Website erhältlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das Thema auch schon gehabt.

Iin Windows müssen die Einstellungen so sein wie im Bild:

http://www.pic-upload.de/view-9748573/einstellungen.jpg.html

Randlosdruck sollte auf keinen Fall Akitiviert sein und Ränder Minimieren sollte an sein.

Ich glaube aber das es diese Einstellung für den Mac nicht gibt. 😞

Hier mein Dialog zum Thema:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=13902
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jens-Uwe

Wenn es bei euch möglich ist A3 Maßstablich vom MAC zu drucken, sind die Ränder denn minimiert oder sehr Breit ?

Ich habe die Ränder minieren Einstellung, die es in Windows gibt, unter MAC noch nicht gefunden und somit sind die Ränder riesig.
Riesig= (Querformat A3) Rechts und links ca 2,5 cm, Oben und Unten ca 1,5 cm

PS:mit den Riesendruckerrändern ist hier auch Maßstäbliches Drucken möglich, aber wenn man ein Layout auf diese Ränder Anpasst kann man auch schon fast auf A4 drucken. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten,

ich habe nun alle neuen Update's gemacht inklusive dieser Snow Leopard Geschichte,
nach langem herum Probieren und Suchen habe ich es jetzt hinbekommen das der Drucker schon einmal ein vernünftiges Bild druckt.

Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst, das Bild / der Plan kommt zwar jetzt in der richtigen Richtung heraus jedoch wird jeweils immer ein Teil des Gedruckten abgeschnitten.

Das Abgeschnittene sind ungefähr 0,7mm bis 1cm, und dieser abgeschnittene Teil läuft den ganzen Rand herum um den Plan.

Wenn jemand einen Rat hat wie ich dieses letzte Problem beheben kann wäre ich sehr dankbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
@papabear

Die 0,7 bis 1 cm Rand sind schon die minimierten Druckerränder. Die sind doch schon einmal Gold wert. Bei mir sind im Querformat immernoch links und rechts 2,5 cm in A3 und oben und unten ca. 1,5 cm.
Es wäre super wenn du mal deine Einstellungen unter Leopard erläutern könntest, denn wie schon zuvor gesagt gibt es unter OSX die Einstellung "Ränder minimieren" nicht.

Hilfe....