@ flesicher:
hier noch ein paar tipps von mir:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - schnelle Festplatten?wenig relevant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - welche Grafikkarten?wichtig, muss schnell und gross sein; v.a. wenn im 3d gearbeitet wird, zahlt sich hier leistung aus. leider klemmts hier meistens bei den laptops. es muss keine spezielle cad karte sein, besser eine leistungsfähige spielekarte als eine lahme professional karte.
tendenziell würde ich vom lap abraten und eher einen vollwertigen pc kaufen; dazu eventuell noch einen kleinen lap zum präsentieren oder so...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - XP Prof? xp oder vista: pro oder home, ist egal. mac geht natürlich auch, aber nicht das neue 10.5 (siehe anderer beitrag von heute)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - wieviel RAM soviel wie das betriebssystem verkraftet; mindestens 2 gig.
das arbeitstempo profitiert davon erheblich, wenn das projekt etwas umfangreicher ist
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - Space Navigator? wird meines wissens nach nicht unterstützt; eine präzise maus reicht aus .
allgemein:
im gegensatz zu manchen anderen produkten braucht archicad keine spezialhardware, sondern nutzt das, was das betriebssystem unterstützt. zum vernünftigen arbeiten sollte man aber schon einen leistungsfähigen rechner haben, deshalb hatte ich oben bereits vom lap abgeraten. besser einen laptop separat dazunehmen, den kann man dann für präsentationen oder zum tippen unterwegs mal nehmen.
ps: dann war noch die frage </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sind die Daten von ArchiCad in einem File abgespeichert oder in zig vielen?
da geht's dir wohl um die festplattenzugriffe?
bei archicad steckt alles in einer datei, bibliothekselemente können jedoch viele einzeldateien sein.
:winken:
[ 26. November 2007, 11:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]