abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schlechte Performance bei Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich das neue Thema an der richtigen Stelle im Forum platziert habe, falls nein: Bitte verschieben. Auch möchte ich mich gleich entschuldigen, wenn ich einige Begriffe nicht richtig verwenden sollte oder einmal öfter nachfragen muss. Ich bin kein Architekt und arbeite auch nicht mit Archicad. Meine Frau ist Architektin und ich bin eigentlich Informatiker und muss deshalb auch ihre Computer in Schuss halten.

Das Problem: Archicad 23 hat im aktuellen Projekt meiner Frau massive Performanceprobleme. An einigen Stellen ist das Programm generell etwas langsam, aber besonders auffällig ist das Problem, wenn man versucht automatische Schraffuren zu setzen. Meine Frau arbeitet bspw. gerade an einem Stadtplan und wenn man nun beispielsweise den Umriss eines Hauses schraffieren will und dafür mit der Maus in die Form geht, die Leertaste drückt und klickt, sollte nun eigentlich automatisch die Form erkannt und schraffiert werden. Das passiert in 9 von 10 Fällen aber nicht. Stattdessen fängt Archicad an zu rechnen und rödelt 5-15 Minuten vor sich hin und dann passiert entweder nichts oder in seltenen Fällen wird die Schraffur gesetzt. Manchmal hängt sich Archicad an der Stelle auch komplett auf und kann nur über den Taskmanager beendet werden. Dabei ist es auch unerheblich wie groß oder "komplex" die zu schraffierende Stelle ist. Weder Ram noch CPU sind in den Momenten in denen es so lange rechnet besonders ausgelastet. Extra Bibliotheken oder 3D Elemente oder ähnliches sind im genannten Projekt auch nicht dazu geladen.

Technische Spezifikationen des Rechners:

- Windows 10 64bit Pro
- Dell Precision 7520
- 32GB DDR4 Ram
- Intel i7 der 6. Generation
- Nvidia Quadro M2200 mit 4GB Grafikspeicher
- Sata SSD
- Archicad23

Was habe ich bisher unternommen um das Problem zu lösen?

- Archicad Updates gezogen
- Archicad komplett neu installiert
- Eine neue SSD eingebaut und Windows komplett neu installiert
- Alle Treiber up to date gebracht
- Bios up to date gebracht
- Alle Windows Updates installiert
- Geprüft, dass der Rechner auch wirklich die dedizierte Grafik nutzt
- Sowohl mit der dedizierten als auch der integrierten Grafik getestet
- Die Grafikkarten im Stresstest getestet
- Ich habe im Dell Precision Optimizer mal das Profil für Autocad getestet
- Die PLN Datei repariert

Da ich einfach von Archicad nicht besonders viel Ahnung habe und auch in der Doku bisher keinen wirklich passenden Lösungsansatz finden konnte, hoffe ich dass mir vielleicht jemand hier im Forum helfen kann. Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, lasst es mich wissen. Falls Ihr Tipps habt, wäre es toll wenn Ihr mir entweder Tutorials oder eine Step by Step Anleitung mitschicken könntet. Danke im Voraus!

Beste Grüße
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
...bei tritt genau das auf wenn ich Transparentpausen verwende, es wird dann schon mal sehr langsam.
Dabei spielt es keine Rolle ob ein Archicad Geschoss oder eine externe Zeichnung hinterlegt sind. Guck doch mal ob die Transparentpause evtl. an ist und ob es beser wird wenn diese aus ist.
DaveTka
Participant
"Agent-Z" wrote:
...bei tritt genau das auf wenn ich Transparentpausen verwende, es wird dann schon mal sehr langsam.
Dabei spielt es keine Rolle ob ein Archicad Geschoss oder eine externe Zeichnung hinterlegt sind. Guck doch mal ob die Transparentpause evtl. an ist und ob es beser wird wenn diese aus ist.

Bei den Transparent-Pausen habe ich auch große Performance Einbrüche. Sowohl in AC22 als auch in AC23.
xandros1
Newcomer
und nicht zu vergessen:
wenn der 3D Schnitt im Grundriss aktiv ist. Auch performancetechnische Einbußen...
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64