abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Updates Updates Updates - nur noch Ärgernis mit Graphisoft

Andreas81ch
Expert
👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿 👿

Mir ist echt langsam nicht mehr gut mit Graphisoft......

Arbeiten zum Teil mit noch ArchiCAD 25 CHE Version v6000.
Wollte vorhin mit Überprüfung ein DWG Auswahlrahmenausschnitt abspeichern.....

Hat es bei allen Übersetzern nicht getan...... dachte wieder ich spinne.....

Liste GER nur auf englisch.......:
https://ibb.co/ZYHq2nn

Liste GER Übersicht v7000 nur auf englisch.......:
https://ibb.co/tKXMBgz

.... Nun sehe ich bei diesem v7000 Update folgender Eintrag;
.......... DEF-1963 FILE/DWG/EXPORT: DWG file was exported without Cut Fills.
Wird wohl dieses Problem sein oder?

Was ich nicht kapiere, dass einfache Dinge die in der Vorgänger ArchiCAD Version 1a funktioniert haben..... erst im Nachfolger ArchiCAD bei x-fachen sehr späääääääten Update solche Sachen behoben werden....................

Das andere was ich mitbekommen habe....... ja sie machen nächste Bug Updates im ArchiCAD 27......... na dann Prost....... will ich wieder ein verdammtes Jahr warten bis AC 27 CHE Version auf den Markt kommt???

ICH KAPIERE EINFACH NICHT DIE PROGRAMMIERER UND TESTER VON ARCHICAD, RESP. GRAPHISOFT NICHT...........

ES WIRD EINFACH ALLES ALLES (FAST) ALLES VERSCHLIMMBESSERT..........
KOCHE ECHT FÜR WUT.......

SCHON X-MAL SUPPORT ANGERUFEN, X-MAL SUPPORT GEMAILT....... X-MAL HIER IM FORUM GEPOSTET............

Anstatt sich auf das GRUNDLEGENDE zu konzentrieren macht man einfach u.a. unzählige Programm Verknüpfungen mit anderen Herstellern etc........ und vergisst das 0815 System.......

Wenn kann ich in Ungarn mit deutschem Support kontaktieren?.....

EDIT (AC25 v6000):
> DWG Export - JEDER Übersetzer das gleiche:
https://ibb.co/XX8hBgQ

>Möchte nur dies so im Rahmen haben:
https://ibb.co/J2qYwVM

PS:
Gerade in ArchiCAD 26 (Mac v5002) gemerkt, dass es dort auch NICHT abgeschnitten wird, was man NICHT möchte..........

>>>>>> Die einzige Lösung wo ich wieder sehe, EXTRA wieder separate Layouts zu erstellen, platzieren und diese dann so zu exportieren......
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
24 ANTWORTEN 24
Andreas81ch
Expert

Ich muss wieder meine Frust von der Seele schreiben.......

Die ArchiCAD Software hinkt gefühlt 10 Jahre hinter der aktueller Hardware........

Was nützt einen "sehr starken" Mac zu haben, wenn die Software bockt.......

AC 26; Freifläche zum xxxxxxxxxxxx.-mal........

Habe eine Überbauung am Hang mit 4 MFH's, habe über das ganze Grundstück eine Freifläche, wo ich die Häuser mit den Wänden, Fundamente, etc. per Solid Element abziehe, resp. abziehe nach oben.

Jetzt habe ich noch eine Umgebungsmauer ergänzt und wollte da zusätzliche Freiflächenpunkte angeben um die Höhen anzupassen..... und auf einmal, wenn ich NUR zwei Punkte zusätzlich angebe und setzte, rechnet das im 3D unzählige Minuten, was vorher ruck zuck ging........ Wie soll ich das machen!!!!!!!!

Wer zahlt die unzähligen Stunden wo man immer mit solch Kleinigkeiten Probleme hat.......

Die Lösungen über die Hotline ist immer, nicht so eine grosse Freifläche machen, alles stückeln.......  stückeln.....stückeln.....stückeln...........

Schön und gut, wird sicher auch funktionieren........ aber dann muss ich wieder alles 4x oder mehr alles bearbeiten......... :-((( :-(((

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)

@Andreas81ch  schrieb:

Die Lösungen über die Hotline ist immer, nicht so eine grosse Freifläche machen, alles stückeln.......  stückeln.....stückeln.....stückeln...........

Schön und gut, wird sicher auch funktionieren........ aber dann muss ich wieder alles 4x oder mehr alles bearbeiten......... :-((( :-(((

Vielleicht wäre es der bessere Ansatz, mal zu versuchen, was dir die Holine rät, statt hier dauernd deine Frust abzulassen.

Wir hatten übrigens heute zufällig das selbe Problem mit einer 26er Datei, weil auch bei uns nicht alle glauben, dass kleinere Freiflächen besser funktionieren 😉 Ich habe die Datei dann mit AC27 auf einem anderen Rechner geöffnet und neu abgespeichert, seither funktioniert sie wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Mal. Und irgendwann werden wir die Freifläche doch noch teilen müssen. Spätestens dann werden wir es bereuen, es nicht schon viel früher gemacht zu haben.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Der Frust bzgl. des ursprünglichen Posts ist absolut nachvollziehbar. Man verläßt sich ja darauf, dass vorhandene Workflows nicht plötzlich andere Ergebnisse bringen nur weil die Version gewechselt wurde.

Über Archicad und Performance wurde ja schon viel geschrieben. Gewisse Datenstrukturen skalieren leider nicht linear, sondern im schlimmsten Fall quadratisch. Dem kann man entspechend mit Verkleinern/Teilen entgegen wirken. Manchmal ist Mathe halt 'ne **beep**! Andererseits gäbe es wahrscheinlich auch Möglichkeiten die Algorithmen zu verbessern bzw. endlich das Potenzial moderner Prozessoren auszuschöpfen.

Ich hatte die M3-Lobeshymnen von GS mal zum Anlass genommen und ein bißchen nachgerechnet: ich arbeite hier mit einem i7 11700 auf einer HP Z-Workstation mit RTX 3070, gekauft Dezember 2022. Die Leistung entspricht in etwa einem M1 Max, daher gab es keinen Grund zu wechseln. Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, stellt man fest, dass der M3 gegenüber dem M1 seine Leistung verdreifacht hat. Das ist schon mal wow! Vergleicht man das mit den GS-Benchmarks stellt man fest, dass auch dort der Leistungssprung "nur" linear ist, d.h. die Performance kommt nicht aus der Software sonden nur aus der Hardware. Und das heißt: Archicad ist wie es ist. Und wir können nicht erwarten dass die Performance von Archicad signifikant steigen wird. Im Umkehrschluß bedeutet das, dass wer mehr Software-Leistung will, mehr Prozessor-Leistung braucht. Natürlich muss GS daran arbeiten einzelne "Flaschenhälse" zu eliminieren. Aber es wird niemals eine signifikante, software-basierte Leistungssteigerung geben. Das geht nur über Hardware.

Nachtrag: WAS IST DENN DAS? Mein Beitrag wurde vom System zensiert und ein Wort wurde durch "**beep***" ersetzt! Geht's noch? Ich hab das jetzt nochmal neu getippt. Mal sehen was passiert.

Frank Beister
Moderator

Sei froh, dass eine KI das noch nicht komplett umformuliert hat. 🤣 Kommt noch.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

Arbeiten z.T. noch mit AC 26 und dem letzten Update......

1)

Beim längeren arbeiten geht im Layout das verschieben mit der Maus nicht mehr.....

2)

Standard-Pfeil Auswahl sehe ich keinen Rahmen mehr........

Einfach so wieder aus dem nichts..... vor paar Stunden hatte ich die gleichen Pläne offen, keine zugemacht oder geöffnet........

und einfach spinnt ArchiCAD wieder...... :- ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

PS:
Und das zum tausend x.-mal mit dem 3D Rundgang Ruckeln im 3D mit der Maus bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden oder bekommen.........  (weiss nicht ob es an der macOS Einstellung liegt oder irgendwas er im Hintergrund macht, so das blockiert......... kann mir echt nix mehr reimen...........)