abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

V11 Datei in V12 öffnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es eigentlich ratsam eine 11er Datei mit 12 zu öffnen? Ich stelle diese Frage, da nach der Installation von 12 einem die neue Version förmlich aufgedrängt wird.
An für sich hätte ich die 11er Projekte eher mit 11 abgeschlossen, wenn man allerdings nicht aufpasst, dann öffnet ArchiCAD die Datei mit Version 12. Über den Explorer beispielsweise besteht keine Möglichkeit die Datei mit der alten Version 11 zu öffnen. Ich muss sagen, das dies ziemlich ärgerlich ist.
Würde der Import in Version 12 sauber funktionieren, dann wäre eigentlich alles halb so wild, allerdings ist dies nicht der Fall.
Beispielsweise ist bei mir einmal die Ursprungsebene (ArchiCAD) verschwunden oder Attributselemente wie beispielsweise Schraffuren wurden durcheinander geworfen. Es sind noch weitere Fehler aufgetreten.
Da ich nicht so richtig glauben kann was ich nun mehrfach beobachten musste, frage ich nun einmal in die Runde, wie man das Problem am besten handelt.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem kenn ich!

Der einzige Vorteil den ich sehe im 12er und das war auch der Grund warum isch ein 11er Projekt in die 12er holte, ist der Treppenmacher!

Das Problem mit dem öffnen der Dateien kenne isch auch!

Lg Stefan :winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
für das Öffnen der pln's mit einer älteren Version direkt im Explorer gibt es Abhilfe wenn man regedit öffnet und den Wert im Schlüssel

[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\ArchiCAD.exe\shell\open\command]

entsprechend dem gewünschten Pfad/Version ändert. Für MacOS müsst mal ein MacXpert einen Vorschlag machen, da kenn ich die aktuellen Möglichkeiten nicht so genau.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, man kann ArchiCAD11 starten und dann die Datei (Vers11) öffnen, allerdings ist es schon etwas ungewöhnlich, dass man beim upgraden der Dateien Probleme bekommt. Andersherum ist es genauso. Durch speichern unter pln (Version 11) ist es noch schlimmer.
Ich verstehe einfach nicht, wie man jedes Jahr eine neue Version distributieren kann, die abgesehen von ein paar Eyecatchern keine wesentlichen Verbesserungen aufweist und von Fehlern nur so wimmelt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau meine Meinung! Man sollte alte Fehler ausmerzen, bevor man neue Funktionen entwickelt!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für MacOS müsst mal ein MacXpert einen Vorschlag machen, da kenn ich die aktuellen Möglichkeiten nicht so genau. Ich bin zwar kein MacXperte, muss man aber auch nicht sein. Im Infofenster der Datei wählt man bei "Öffnen mit:" ArchiCad 11. Das war's.


Gruss MBaumeister
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die empfohlene Vorgehensweise ist:

1. ARCHICAD starten
2. den Plan öffnen

Hintergrund:
Durch Doppelklick im Explorer wird in der Regel die zuletzt installierte ARCHICAD-Version gestartet.

Abhilfe:
In den Ordneroptionen den ARCHICAD-Dateitypen die gewünschte ARCHICAD-Version zuweisen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Öffnen einer Datei in einer bestimmten Version würde ich die Erstellung eine Vorlagendatei empfehlen (Sicher als.... .tpl). Die kann direkt vom Finder geöffnet werden und wählt die Version, in der sie erstellt wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde das Problem so lösen wie David gesagt hat! Trotzdem würde ich es besser finden, wenn die *.pln Datei mit der Version geöffnet wird, mit der man begonnen hat diese zu zeichnen!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
fände ich auch besser - aber wie soll das Betriebssystem das checken?

Kennst Du ein Programm wo das geht?