abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

V11 Datei in V12 öffnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es eigentlich ratsam eine 11er Datei mit 12 zu öffnen? Ich stelle diese Frage, da nach der Installation von 12 einem die neue Version förmlich aufgedrängt wird.
An für sich hätte ich die 11er Projekte eher mit 11 abgeschlossen, wenn man allerdings nicht aufpasst, dann öffnet ArchiCAD die Datei mit Version 12. Über den Explorer beispielsweise besteht keine Möglichkeit die Datei mit der alten Version 11 zu öffnen. Ich muss sagen, das dies ziemlich ärgerlich ist.
Würde der Import in Version 12 sauber funktionieren, dann wäre eigentlich alles halb so wild, allerdings ist dies nicht der Fall.
Beispielsweise ist bei mir einmal die Ursprungsebene (ArchiCAD) verschwunden oder Attributselemente wie beispielsweise Schraffuren wurden durcheinander geworfen. Es sind noch weitere Fehler aufgetreten.
Da ich nicht so richtig glauben kann was ich nun mehrfach beobachten musste, frage ich nun einmal in die Runde, wie man das Problem am besten handelt.
15 ANTWORTEN 15
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@david
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abhilfe:
In den Ordneroptionen den ARCHICAD-Dateitypen die gewünschte ARCHICAD-Version zuweisen.
Das funktioniert meines Wissens nicht, das hängt wohl mit der Registrierung der componenten/dll's im Windows zusammen.

Leider sind alle Betriebssystem nicht auf eine Versionsverwaltung von Anwendungssoftware getrimmt und gehen i.d.R. nur von einer installierten Version aus.

Aber sonst laufen die ArchiCAD-Versionen sehr gut parallel und behakeln sich nicht. Das ist schon mal Super, denn das ist eher die Ausnahme in der Softwareindustrie.

vg jens

[ 09. September 2008, 10:00: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Für meinen Bedarf wäre es schon super, wenn sich die Dateiversionen definitiv voneinander unterscheiden würden. Z.B.: *.pln11, darüber hinaus wäre ein Befehl,rechte Maustaste "öffnen mit" AC11, AC12 absolut ausreichend.

Der Tip von David Kehr hat folgende Haken:
1. es nimmt einfach unheimlich viel Zeit in Anspruch.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moosmann.Stefan:
...Trotzdem würde ich es besser finden, wenn die *.pln Datei mit der Version geöffnet wird, mit der man begonnen hat diese zu zeichnen!
genau. zumal die dateiversion ja auch im explorer erkennbar ist.

ich vermute aber, dass das eine beschränkung seitens betriebssystem ist
poeik
Virtuoso
Da AC beim Öffnen einer Datei auch die Version erkennt, könnte GS auch ein Warnfenster einbauen: Achtung, Sie öffnen ein AC-Dokument aus einer älteren Version... oder sowas. Wie bei den Bibliothekselementen ja schon lange üblich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben im Büro mal Sony-Laptops angeschafft, bei denen mußten wir bei allen die Betriebssysteme neu installieren.

Die vorinstallierte Version war so mies, dass sogar teilweise Schriften in den Fenstern fehlte... .
Nach der Neuinstallation war dann alles OK.

[ 09. September 2008, 11:57: Beitrag editiert von: sepulupes ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Idee von poeik ist auch nicht so übel!

Lg Stefan :winken: