Hallo liebe ArchiCADler,
Mein ganzes Studium über suche ich schon nach einer Möglichkeit Wände abzuwickeln. D.h. wenn ich eine halbrunde Wand (perfekter halbkreis) mithilfe eines Splines bzw. Kreises gebaut habe, anschließend dort Fenster und Türen eingesetzt habe, diese runde Wand dann mit seiner vollen Länge als gerade Fläche darzustellen.
Ob so etwas in der Praxis von Nutzen ist weiß ich nicht, aber für den Modellbau wäre das ein super Feature was das arbeiten ungemein erleichtern würde.
Nun bin ich bei meiner Abschlussarbeit angelangt und habe derart viele, gerundete Wände drin, wo die Referenzlinien mal außen und mal innen liegen, dass so eine Möglichkeit viel Zeit sparen würde.
Weiß zufällig jemand eine Lösung dafür?
Als Alternative hatte ich bisher diese Lösung genommen:
1. Wand auswählen
2. in der Befehlsleiste: Fenster>Paletten>Element-Informationen
3. Länge ablesen über "Länge der Referenzlinie" o.a. Werte
4. alle Fenster und Türen ausmessen inkl. Abstände messen
5. Neues Unabhängiges Arbeitsblatt erstellen
6. Wand "abgewickelt" nachzeichnen als wäre sie normale gerade
7. ausdrucken & mit dem Skalpell losschneiden
Ich würde mich unglaublich freuen wenn jemand eine schnellere, automatische Lösung für dieses Problem hätte. Mir schwebt da so etwas wie runde Ansichts- oder Schnittlinien vor, was es so natürlich mit Bordmitteln nicht gibt. Plug-Ins für 100€ kann ich mir aktuell leider auch nicht leisten, da ich mich noch im Studium befinde und mir eine ArchiCAD-Lizenz danach definitiv nicht leisten kann.
Ich benutze die aktuellste ArchiCAD 17 Studentenversion auf einem Mac mit 10.8; nur für den Fall dass es bei der Lösung relevant ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus!