abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wandschlitz zeichnen? AC11

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Problem mit dem Zeichnen von Wandschlitzen z.B. für Sanitär und Elektro-Installationen. Ich schildere hier einmal den Vorgang so wie ich das mache und es nicht funktioniert.
Als erstes möchte ich sagen das in meiner Bibliothek zwar ein Deckendurchbruch und ein Deckenschlitz ist, aber kein Wandschlitz. Wo kann man den bekommen?
So nun zeichne ich zum Beispiel eine Wand. Anschließend zeichne ich als Wand oder als Stütze, oder als Grundkörper einen Körper mit einer Höhe von ca. 1,5 m. Diesen Körper schiebe ich an die Wand sodaß er mit der Wandvorderkante eben ist oder sogar um ein paar mm vorsteht.
Anschließend rufe ich aus Planung Solid Element Befehle auf. Ich markiere die Wand und klicke Zielkörper an welcher bei gespeichert auf 1 steht. Anschließend markiere ich den Körper und klicke auf Operatorelemente welcher bei gespeichert auf 1 steht. Die Bearbeitung steht auf Abzug. Somit sollte der Körper von der Wand abgezogen werden. Denkste es tut sich nicht's. Wenn ich aber die Bearbeitung auf Abzug mit Verlängerung nach oben oder nach unten stelle funktioniert es einwandfrei. Wo könnte da der Fehler liegen.
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du musst die ebene mit dem operator drin dann noch ausblenden. oder hast du den Schritt nur nicht mit hingeschrieben?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum verwendest Du nicht bei den Wandschlitzen die Bibliothekselemente (Fenster).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch in ARCHICAD 11 gibt es in der Bibliothek (Fenster) Schlitze und Durchbrüche.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war es. Jetzt hat es funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich auch bei den Fenstern in der Bibliothek den Wandschlitz gefunden.
Besten Dank an alle 3 die mir jeder einen guten Rat gegeben haben der zum Erfolg geführt hat.
Danke nochmals.
Werner1945 (Werner Ramel)