abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

langsames 3D Fenster, interne Engine

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

hab folgendes problem: das auswählen von elementen im 3-d fenster dauert ca. 2-3 sekunden (im darstellungsmodus interne 3d engine). unmöglich so zu arbeiten.

hatte dieselbe archicad version bisher auf einem xp system laufen (dual core) und funktionierte immer wunderbar.

die performancesteigerung (renderzeit) ist auch enttäuschend im vergleich zum alten system.

vielleicht könnte die ursache in den einstellungen der grafikkarte liegen?

während der installation wurde angezeit, dass eine 32 bit version installiert wird, ist das korrekt so? es werden auch nur 4GB Ram ausgewiesen (installiert sind 16).

danke für eure hilfe
15 ANTWORTEN 15
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Waeum nimmst du die interne Engine?
Gibt es dafür eine Grund?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
ich antworte mal auf die Frage nach der internen Engine, obwohl ich nicht der 'Aufmacher' bin.

Ich möchte die 3d-Sachen oft auch dem Planlesenden nahebringen, da die Erfahrung besteht, dass damit der erste Eindruck zum Plan wesentlich eindeutiger ist und im 2. Eindruck Missverständnisse ausgeräumt werden. Da kommen solche Sachen nicht nur auf die Bauantragssachen sondern oft auch auf die Konstruktionszeichnungen. Holzbau, viel Stahlbau, oder wie jetzt gerade Balkonbau Stahlbetonschalkanten usw.
Ich mache also viel Statik und Konstruktion.

Die interne Engine ist zum Platzieren auf dem Plan natürlich die richtige Lösung.

Am Rechner mache ich erst mal nichts, außer einer gibt die eindeutige unmissverständliche Info:
das oder das Bauteil muss durch das oder das ersetzt werden und dann läuft es 100%.
Oder tullia sagt, was er/sie gemacht hat und danach lief der Rechner top.

Tschüssi
ichbinz
poeik
Ace
Probiere mal in der Arbeitsumgebung unter Anwender Voreinstellungen/Erweiterte Neuzeichnen-Optionen verschiedene Einstellungen der beiden Regler 2D-Zeichnung Hardware-Beschleunigungslevel und Speichernutzung aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
ich habe mal den 2D-Zeichnung Hardware-Beschleunigungslevel von 0 auf Anschlag ganz rechts gezogen.
Speichernutzung war schon ganz rechts voll auf.
3d AC engine geht wesentlich schneller. Drehen da drin geht fast ruckellos - hängt nur unregelmäßig selten.
Sogar die Transparentpause wird angezeigt, wenn ich das drüber wegziehe (warum das jetzt geht ist mir nicht ganz klar - aber egal).
Ich werde das noch weiter im alltäglichen Arbeitsleben testen. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich dazu noch mal.

Du bist ein schlaues Kerlchen.
Vielen Dank
Gruß in die Schweiz

ichbinz
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
>>Die interne Engine ist zum Platzieren auf dem Plan natürlich die richtige Lösung.

Evtl mal über 3D Dokument nachgedacht?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab und zu benutze ich es.
Immer, wenn ich Maße und Höhen ran schreibe, die auch an anderen Schnitten zu finden sind. Ist gut für das Verständnis.
Das Setzen der Höhenmaße ist nicht immer in der Lage, wie ich es eigentlich wollte.

Ich müßte das 3d Dokument öfters benutzen.


Linientypen ausklappen dauert immer noch lange.
Linien anpassen und dann sind sie weg ist auch immer noch ein Problem.
Aber damit komme ich klar.
Ich werde dann auch gleich auf die AC18 umsteigen - vielleicht wird es dann besser.

ichbinz