abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

macOs - neues Archicad Fenster öffnen ?

baldino
Booster
Hallo !

Wie kann ich in macOs (bin neuer Apple user) ein neues Archicad öffnen bzw. eine neue Instanz starten ?
Ich kann eine andere Datei öffnen und "ein neues Archicad starten" anclicken aber das möchte ich nicht, ich möchte das Dialogfenster sehen, dass beim starten von Archicad erscheint, und zwar das was mir auch die Zeichnungen zum wiederherstellen anzeigt.
Beim clicken auf das Archicad Logo im Dock oder im Launchpad zeigt er mir immer nur das bereits offene Fenster an...

Danke euch !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
5 ANTWORTEN 5
Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du es so meinst, aber vielleicht hilft das:
Wenn unter dem AC Logo im Dock ein kleiner Punkt ist, dann ist das Programm noch nicht ganz geschlossen. Um es komplett zu schließen: Rechtsklick auf das Logo und "Beenden". Wenn du es dann öffnest sollte das Dialogfenster kommen.
Bernd Schwarzenbacher - Archicad Add-On Developer - Get Add-Ons & Archicad Tips on my Website: Archi-XT.com
baldino
Booster
Ich möchte ohne das Programm schliessen zu müssen zu diesem Dialogfenster kommen. Wie kann ich sonst Zeichnungen wiederherstellen ? Nach einem Absturz ist dieses Dialogfenster ja die einzige Möglichkeit.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
snow
Rockstar
Die Datei mit dem Rettungsring befindet sich normalerweise hier…
/Users/…/Library/Application Support/GRAPHISOFT/AutoSave-…
… allerdings weder mit richtigem Namen noch Suffix.

Anhand der Größe lässt sich herausfinden, welche Date es sein muss.
Lässt sich dann mit Archicad öffnen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
baldino
Booster
ok... no comment
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
runxel
Legend
Noch ein paar Hinweise:
Es müsste an besagter Stelle ein Unterordner namens @ODB_Database_<nummer> existieren. In diesem Ordner liegt eine Datei mit der Endung .fbd. Diese Datei ist auch sehr viel größer als alle anderen, und daher leicht zu erkennen. Die Endung manuell zu .pln ändern.
Eine neue Archicad-Instanz öffnen, allerdings NICHT mit Doppelklick auf die eben “erstellte” Datei. Stattdessen: Öffnen & Reparieren. Archicad sollte nun den letzten Schritt des Autosaves wiederhergestellt haben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»