Arbeitsspeicher würde ich 8 GByte nehmen in Verbindung mit Windows 7 64 bit.
Die Grafikkarte gefällt mir persönlich absolut nicht, da würde ich etwas aktuelleres nehmen. Ich habe mal den Preis dieser Grafikkarte nachgeschlagen und komme im günstigsten Fall auf 141,73 €.
Ein paar Angaben zum Grafikchip und dessen Leistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro im Vergleich dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie die Gamervariante kostet ungefähr die Hälfte und würde wahrscheinlich heutzutage niemand mehr kaufen.
Der Vorteil bei der Quadro sind die zwei DisplayPorts und der für CAD- Anwendungen spezialisierte und zertifizierte Treiber. Ob von dem Treiber ArchiCAD allerdings einen größeren Nutzen ziehen kann, weiß ich nicht - nehme mal an, dass außer die "OpenGL 3D Engine" nichts von der "CAD- Fähigkeit" profitiert und in welchem Maße ist noch mal ein Thema für sich.
Ich mag diese Fertigteile nicht, da man bei einigen Komponenten nur erahnen kann was es ist, z.B. DVD- Brenner, 1000 GByte Festplatte - welcher Hersteller, welche Leistung (Geschwindigkeit, Zugriffszeit), Lesequalität (CD,DVD), Schreibqualität (CD,DVD), Haltbarkeit.
Hier wird gern über Festplatten diskutiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/ Wenn ich die Einzelpreise der Komponenten zum Selberschrauben hernehme, dann liegt das Fertigteil preislich nicht so daneben. Da ich aber stets selber schraube und dies mit ein wenig "Tuning- Fanatismus" verbunden ist, würde ich preislich so nicht hinkommen.
Einzelkomponente Gehäuse z.B.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p615409_ATX-Rasurbo-Basic--amp--Case-BC-08-Midi-Towe... "Fazit": von der Grafikkarte würde ich die Finger lassen, RAM- Speicher mal zwei, bei der Festplatte bzgl. Hersteller und Modell nachfragen