Moin Moin,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@ helmut
deinen tip mit dem Plattentest konnte ich nicht ausprobieren, da im Linux Server SCSI Festplatten eingebaut sind. Das einzige Gerät mit SCSI Schnittstelle ist unser ältester Mac. Ich vermute, daß dieser mit den SCSI Platten in der bestehenden Formatierung nichts anfangen kann.
Tu Dir einen Gefallen und lass die Linux Platten bitte da wo Sie sind! Baust Du die "nur mal schnell um was auszuprobieren" in einen anderen Rechner, dann am besten noch den Linux Server "mal probehalber" nur mit der Systemplatte starten - Viel Spaß - da kommen schlaflose Wochen auf Dich zu. Finger weg!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">@ alle
ich habe die nicht funktionierenden Dateien jetzt wieder analysiert. Was mir dabei auffällt ist, daß alle selbstgebastelte Objekte (aus Ansichten generiert) enthalten. Weitaus größere files mit Standard - Bibliothekselementen funktionieren auch direkt vom Server geöffnet klaglos. Die Problemfiles funktionieren wie gesagt nur lokal. Das die Verwendung von bestimmten Bibliothekselementen die Fehlerursache ist halte ich für ausgeschlossen. Eine Datei ist eine Datei - egal welchen Inhalt Sie hat und wie der zustande gekommen ist.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @ Klaus P. Segatz
Das Netzwerk wurde von einer professionellen Firma installiert, deren Kompetenz im Bereich LINUX außer Frage steht. Allerdings geben sie zu, über das Mac OS nicht alles zu wissen, halten das aber nicht für das Problem. Glaubst du, daß wir in den Netzwerkseinstellungen der Macs was falsch konfiguriert haben?
Das Problem ist nicht MacOS. Das Problem ist auch nicht die Netzwerkeinstellung auf dem Mac. Das Problem ist das Zusammenspiel von LINUX und MacOS/MacOX. Um das zum Laufen zu bringen muß in erster Linie der LINUX Server richtig konfiguriert sein. Denn es gibt in diesem Zusammenspiel durchaus ein paar Geheimnisse unter LINUX die ich schon mal gesehen haben muß um da nicht drüber zu stolpern: Neben den Benutzerrechten z.B. eine TCP/IP block length, stack size... etc.
Wenn mir mein BMW Händler versichert daß er der jahrgangsbeste Meister war glaube ich Ihm das. Wenn er mir aber dann sagt er hat noch nie einen Wankelmotor gesehen, geschweige den repariert suche ich mir für einen NSU RO80 einen Spezialisten der Erfahrung damit hat. Sprich - sucht euch einen Spezialisten der LINUX (RedHead, SuSe, GNU, etc.) UND Apple (MacOS 9.x und MacOX 10.x) Erfahrungen in einem heterogenen Netzwerk hat.
Alles andere halte ich für rumgestochere im Nebel.
so long Klaus