abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ungenauer Objektfang

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Objektfang: Erstmals gemerkt habe ich diese Ungenauigkeiten als ich eine Datei, die ich an meinem Windows-Vista-Laptop begonnen hatte, an einem Mac in der FH weiter bearbeiten wollte: Die Winkel, die automatisch einrasteten waren nicht bei 0° sondern bei 0,17°, eine Linie die 9m lang sein sollte war nur noch 8,98m lang usw.. Da dachte ich noch es läge an der Umstellung von Windows auf Mac oder daran dass an diesem Rechner in der FH vorher jemand was versehentlich verstellt hätte.
Jetzt habe ich hier eine andere Datei, die nur an meinem Laptop bearbeitet wurde. Es ist ein 3 geschossiges Gebäude und ich habe erst das EG gezeichnet und dann die anderen Geschosse mit der Transparentpause durchgezeichnet. Die Ecken der darunterliegenden Wände wurden "gefangen" bevor ich geklickt habe (schwarzes Häckchen am Mauszeiger) aber wenn ich jetzt in die Zeichnung reinzoome merke ich, dass die Wände in den oberen Geschossen immer ganz knapp (0,001m) neben den unteren liegen, die Innenwinkel sind auch nicht genau 90°, sondern z.B. 90,08°. Gemerkt habe ich es weil zwei Wände, die sich in 90° treffen sollten nicht zu einer Ecke zusammengesetzt wurden, sondern eine durchlief und die andere stumpf davor stieß.
Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Es ist zwar in einem Bereich, der auf Ausdrucken wahrscheinlich nicht mehr sichtbar ist, aber es dürfte doch eigentlich nicht passieren...

Kann es eventuell daran liegen, dass ich in einem genordeten Schwarzplan gezeichnet habe? Meine Gebäude liegen in einem Winkel von 32,8° - kann es sein dass Archicad deshalb immer die Linien gefangen hat die auf 30° lagen? Aber dann dürfte der Winkel ja um mindestens 2° abweichen und nicht nur um 0,08°...
Dazu hab ich gleich noch eine andere Frage: Aus Vectorworks kenne ich die Funktion "Plan rotieren" mit der man temporär eine komplette Zeichnung drehen kann - gibt es so etwas auch für Archicad? Die ganze Zeichnung markieren und drehen möchte ich nicht, weil auch hierbei zum Teil Ungenauigkeiten auftreten oder einzelne Linien "vergessen" werden könnten.

Puh, ist ein langer Text geworden, ich hoffe irgendwer versteht mein Problem und kann mir helfen 😉

Schönen Sonntag,


Freja
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Advisor
Mit einfachem [H] schalte ich die Hilfslinien an und aus. In der Arbeitsumgebung kann ich meine Standardwinkel z.B. auf 5° definieren. Dann rastet mir der Cursor ohne SHIFT auf 5° Segmenten ein. Ich kann mir zwar nur wenige Szenarios vorstellen, wo das nützlich ist, aber wenn es hilft...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also auf die 5° einzustellen hilft mir schon. Weil ich die Woche einen anderen PC zum Arbeiten bekommen hatte, habe ich nicht gemerkt, dass beim schrittweisen Winkel zwar 45° stand, aber es nicht aktiviert war. >.< Das hätte ich natürlich vor dem Zeichnen erkennen sollen.

Den neuen Patch (6006) habe ich nicht. Der Chef wollte erst wieder eine Aktualisierung zu AC20. Ändert sich dann etwas?
Frank Beister
Advisor
Patch ist Pflicht. Das sind nur Fehlerkorrekturen, keine Updates.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe hier ein ganz kurioses Phänomen in AC 20, was mich wahnsinnig macht:
Ich starte eine Linie, drücke die Umschalt-Taste, setze den Endpunkt. Währen des Zeichnens der Linie zeigt mir der Cursor 90° an. Nach dem Fertigstellen der Linie habe ich ein X-Wert-Abweichung von 0,44 cm auf 57 Meter.
Zeichne ich diese Linie nicht mit der Umschalttaste, sondern mit den blauen Fanglinien, beträgt die Abweichung um X immer noch 0,19 cm.
So etwas hatte ich noch nie: ist das ein Bug oder bin ich blöd?
SABI
Booster
Habe es eben mal probiert mit
langer Linie (1000m) in x- und y-Richtung,
mit beiden genannten Methoden.
Konnte bisher keine Abweichung feststellen.

Grüße cadumm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen