Hallo!
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Objektfang: Erstmals gemerkt habe ich diese Ungenauigkeiten als ich eine Datei, die ich an meinem Windows-Vista-Laptop begonnen hatte, an einem Mac in der FH weiter bearbeiten wollte: Die Winkel, die automatisch einrasteten waren nicht bei 0° sondern bei 0,17°, eine Linie die 9m lang sein sollte war nur noch 8,98m lang usw.. Da dachte ich noch es läge an der Umstellung von Windows auf Mac oder daran dass an diesem Rechner in der FH vorher jemand was versehentlich verstellt hätte.
Jetzt habe ich hier eine andere Datei, die nur an meinem Laptop bearbeitet wurde. Es ist ein 3 geschossiges Gebäude und ich habe erst das EG gezeichnet und dann die anderen Geschosse mit der Transparentpause durchgezeichnet. Die Ecken der darunterliegenden Wände wurden "gefangen" bevor ich geklickt habe (schwarzes Häckchen am Mauszeiger) aber wenn ich jetzt in die Zeichnung reinzoome merke ich, dass die Wände in den oberen Geschossen immer ganz knapp (0,001m) neben den unteren liegen, die Innenwinkel sind auch nicht genau 90°, sondern z.B. 90,08°. Gemerkt habe ich es weil zwei Wände, die sich in 90° treffen sollten nicht zu einer Ecke zusammengesetzt wurden, sondern eine durchlief und die andere stumpf davor stieß.
Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Es ist zwar in einem Bereich, der auf Ausdrucken wahrscheinlich nicht mehr sichtbar ist, aber es dürfte doch eigentlich nicht passieren...
Kann es eventuell daran liegen, dass ich in einem genordeten Schwarzplan gezeichnet habe? Meine Gebäude liegen in einem Winkel von 32,8° - kann es sein dass Archicad deshalb immer die Linien gefangen hat die auf 30° lagen? Aber dann dürfte der Winkel ja um mindestens 2° abweichen und nicht nur um 0,08°...
Dazu hab ich gleich noch eine andere Frage: Aus Vectorworks kenne ich die Funktion "Plan rotieren" mit der man temporär eine komplette Zeichnung drehen kann - gibt es so etwas auch für Archicad? Die ganze Zeichnung markieren und drehen möchte ich nicht, weil auch hierbei zum Teil Ungenauigkeiten auftreten oder einzelne Linien "vergessen" werden könnten.
Puh, ist ein langer Text geworden, ich hoffe irgendwer versteht mein Problem und kann mir helfen 😉
Schönen Sonntag,
Freja