abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

verschieden für euch kleine fragen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!
ich bin ziemlicher anfänger, und stehe nach
dem erstellen eines einfachen grundrisses
vor ein paar fragen:
wie gehe ich genau vor, wenn ich den plan einfach colorieren möchte- undzwar in photpshop, wegen der besseren farbauswahl- ich habe es mit der umwandlung in jpg/tiff und bmp versucht, aber
die auflösung ist dermasssen schlecht, so dass die auswahl nur ungenaue umrisse erstellt, und der druck sch.. aussieht.
das war die erste frage..
dann möchte ich gerne wissen, in welchem format die normale druck-datei sein muss?
der mac hat automatisch zwei versionen erstellt: PNE und BPE, die ich als pcbenutzer nicht kenne.
dann würde mich noch interessieren, bei welcher adresse man gute bibliothekselemente runterladen kann?
vielen dank für die hilfe, agnes
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wieso willst du den Plan in Photoshot colorieren?
Mach es doch mit Freehand, Illustrator oder Corel.
Da hast Du wenigstens Vectoren.
David

[ 27. Mai 2003, 14:12: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
...also solange du keine farbverläufe oder transparenzen benötigst (gehören endlich mal eingebaut!!! 😉 ) kommt du auch gut mit archicad aus, da kannst du ja ebenfalls jede beliebige farbe auswählen, insgesamt halt allerdings leider nur 256 was aber für einen grundriss ausreichen solle 😉 ...

ansonsten speicherst du am besten als eps oder pdf datei ab, eventuell über den plotmaker umweg, diese beiden formate bleiben vektoriell und du kannst sie dann im photoshop in beliebiger auflösung rastern!

allerdings wärst du wohl besser dran wenn du dich fürs colorieren des illustrator, corel oder freehand bedienen würdest, denn dann hast du auch keine masstabsprobleme usw und volle vektordateien die grössenunabhängig bleiben!

die von dir erwähnten formate haben wohl nix mit der plattform zu tun sondern sind studentenversionsfiles, lassen sich also normalerweise immer nur mit eben solcher öffnen...

greets

christoph

[ 27. Mai 2003, 14:11: Beitrag editiert von: CK ]
zzyzx
Newcomer
... wenn Du dich noch fragst: Wie kolorieren??
Das Schraffurwerkzeug eignet sich dafür ganz gut, nimm eine "Massivschraffur" mit einem Stift Deiner Wahl, wenn Dir die Farben nicht gefallen, kannst Du sie unter Optionen-Stifte&Farben umstellen (lass aber die Stifte 1-20 und 90-100 in Ruhe, die werden normalerweise fürs normale Zeichnen verwendet)
Anonymous
Nicht anwendbar
auch Farbverläufe sind möglich
-Farbfläche in AC anlegen und kopieren
-Corel öffnen, einfügen
-gewünschten Farbverlauf erzeugen, kopieren
-in AC einfügen und ausrichten (und ggf durch die Anordnung (vorn/hinten) zur Geltung bringen)

hat bisher immer ganz gut funktioniert 😄
Gruß
Gonzo
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
bei allen Exporten (sei es Bild oder Vektorformate) gilt:
Nah ranzoomen vor dem Speichern, dann wird die Qualität besser. Nicht zu nah, dann gehts irgendwann nicht mehr. Tlws muss man ein wenig ausprobieren, ob noch näher geht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ hallo agnes
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Dr. Gonzo

Bei mir kommt nach dem Einfügen des Farbverlaufs
in AC die Meldung " Das Polygon ist verstümmelt", und das Prog steht ??? (Win/AC7 EDU)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lex
bei mir funzt es astrein (AC8r2/Corel11)
aber einfügen nur über Strg+V
müßte auch bei Dir gehen 😉
einziger Nachteil, die Farbfläche füllt das Bildfeld nicht 100%ig aus, einen kleinen Rand mußt Du anpassen...

[ 27. Mai 2003, 15:58: Beitrag editiert von: Dr.Gonzo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
na ja, man muss den verlauf dann halt als abbildung einfügen, geht aber ruckizucki über die zwischenablage, ist keine so blöde variante! 😉 leider halt etwas unberechenbar, aufpassen auf jedenfall das beim import und export immer die gleich zoomstufe eingestellt ist! ...aber auch dann ist leichte distortion drin bei mir(habs jetzt im illustrator + ac8 ausprobiert), besser als nix ist es allemal, und dank der transparenzfunktion auch mit nicht-reckteckigen formen brauchbar... ausser man hat einen farbverlauf richtung weiss, dann bekommt man ein problem mit der sichtbarkeit des bitmaps 😛

ps: je nach vektorprogramm kommt bei mir das ergebnis immer mit schwankenden masstäben, aber leider nie der orignialgrösse wieder zurück!? hab aber hier kein corel, das kann doch nicht sein das es darin besser klappt als mit freehand oder illustrator? :confused:

pps: wird bei komplexen formen ein rechteckiges (logo) bild beim import, der rest bleibt aber natürlich weiss und kann dann transparent gestellt werden...

[ 27. Mai 2003, 16:11: Beitrag editiert von: CK ]