abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.

IFC 3D File / DWG 3D File als XYZ Tabelle exportieren?

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit eine 3d DWG oder 3d IFC Datei
als XYZ Koordinaten Tabelle zu exportieren (MacOS und Windows)?

Weil mir möchten diese Daten immer direkt als Freifläche importieren, weil die Bearbeitung vom IFC, etc. einfach nicht geht.

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Das musst du eigentlich denjenigen fragen, der dir die Geländedaten liefert. Jeder Geometer kann dir xyz-Daten schicken.
IFC oder 3d DWG zuerst in ArchiCAD importieren und dann als xyz-Datei exportieren, um sie dann wieder als xyz-Freifäche einzulesen geht meines Wissens nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Rheinthaler

Evtl. kannst du mit einer Software wie CloudCompare Punkte extrahieren. Bei uns werden die Landschaftsmodelle von den (internen) Landschaftsarchitekten alle mit Vectorworks aufbereitet. Dort gibt es eine eigene Funktion um Punkte aus 3D-Polygonen und IFC-Daten zu generiere.

Gruss, Arch_CH
tru_ber
Newcomer
Cloud Compare kann ich ebenfalls empfehlen. Läuft auf macOS und Windows uns ist kostenlos!

Gruss, TRU_BER