abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

AC 9 und eine Pict-Datei in die Zwischenablage

kurt
Beginner
Hallo forum !

Habe mit AC 9 eine AC 8.1.pla geöffnet, Bib auslesen aus der pla-Datei.

Soweit so gut.

Beim Versuch eine Pict-Datei mit der Größe von 8020,14/4741 cm in die Zwischenablage zu kopieren, stürzt AC 9 jedesmal ab.

Pict-Datei ist ein gescannter Grundriss, den ich als Vorlage auf die Ebene Abbildungen gelegt habe.

Beim kopieren habe ich alle Ebenen ausgeblendet bis auf die Ebene Abbildung.

Wollte die Pict-Datei in Photoshop einlesen, um die Bilddatei in zwei Teile teilen.

- Kann man in AC 9 eine Bilddatei schneiden bzw. splitten.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
bildbearbeitungsfunktionen hat das archicad nicht, musst du alles im bildbearbeitungsprogramm machen (auch teilen usw)
wenn du die datei nicht mehr hast bzw. nur in archicad, dann markiere die datei und gehe in das bildwerkzeug, dort gibts einen speichern knopf. die so gespeicherte datei dann im anderen prog öffnen
:winken:
& schönes wochenende allerseits!
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC nur Bilder mit max. Kantenlänge von 4048 Pixel (nicht cm) einlesen.
Das Pict-Format würde ich gleich mal gar nicht verwenden... .
Anonymous
Nicht anwendbar
PICT sollte man auf alle Fälle in anderes Bildformat z.B. JPG umwandeln.
Wie Trulla sagt, maximale Bildgröße beachten.
poeik
Ace
@Trulla & Martin
Hab's getestet: Bild mit 4166 x 6407 pixel (72dpi) ins AC einsetzen, sowohl über Zwischenspeicher als auch mit PCT-Export wieder herausgenommen und in GraphicConverter eingesetzt. Funktioniert bei mir (mit Geduld) einwandfrei, auch mit PCT. Die 4048 Pxel-Beschränkung gilt meines Wissens nur für's 3D-Fenster.

@ Kurt: Wenn ich's richtig verstanden habe, setzt du ein gescanntes PICT ins AC, aktivierst es und kopierst es in den Zwischenspeicher. Von dort in eine neue PhotoShop-Datei. Warum öffnest du den Original-Scan nicht direkt im PS ? Wenn's aber aus AC sein muss: Bild aktivieren, Bildwerkzeug-Fenster öffnen, sichern als... (unten links). So wird der Zwischenspeicher nicht überanstrengt. Ich vermute, dass deine Hardware sonst überfordert ist (auch mein G5 hat beim Test eine Weile gebraucht, bis er's geschluckt hat).

Gcruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

meines Wissens kommt die die 4048 x 4048 Pixel Beschränkung vom HP-GL/2 Format. Aufgrund der Tatsache, das ArchiCAD direkt HP-GL/2 erzeugen kann gab´s die Beschränkung beim Bildformat. Im Plotmaker 9 gilt diese Beschränkung wohl nicht mehr - vermutlich wird beim Erzeugen von HP-GL/2 das Bild aufgeteilt. Mit Plotmaker 9 klappt´s anstandslos ein Bild von 10685 x 9166 Pixel zu plotten - vorrausgesetzt der Plotter ist potent genug und mit entsprechend Speicher ausgestattet (HP DesignJet 1055CM oder HP 5000 CM).
kurt
Beginner
Danke für die Antworten.

Die Bilddatei ist ein Scan von einem Grundriss (Hotel)

Vielleicht sind 1,5 GB Arbeitsspeicher doch zu wenig.


mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurt - das Bild scheint eínfach zu gross zu sein...