</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> An der Hochschule gibt es lediglich Artlantis 4.5 EDU - kann ich das PlugIn trotzdem verwenden, oder gibt es da auch ein Formats-Problem? Super Service hier übrigens - verdammt schnelle Antworten. Vielen Dank
So, die IFC-PlugIns habe ich gefunden. Ich habe auch wirklich ALLE ausprobiert, aber es funktioniert lediglich der Import von IFC-Daten nach AC8 - die Export-PlugIn's werden alle nicht erkannt 😠
Allerdings sind in der Liste auch keine AC8-Dateien mehr verfügbar, nur für 7, 8.1 und 9...
wie wärs wenn du auf deiner uni (da werdet ihr ja die uni-version von der 9er haben) dort die 8er (warum hast du nciht auf 8.1 upgedated, die soll nachher mit vielen korrekturen GRATIS rausgekommen sein) einlesen und als ifc rausliest? vergiss aber nicht, dass du die 2d-daten als dxf oder dwg abspeichern solltest !!!! 2d daten haben wir in der übung (iop - interoperabilität in der bauplanung - tu wien) nicht geschafft herauszu bekommen, weder mit der 2x3 noch der 2x2 !!!!!
Sorry, aber ich würde den Aufwand nicht zwingend machen.
Ich habe seinerzeit alle Schnittstellen und Unterschiede im ArchiTipp zusammen gefasst.
Mit ARCHICAD 10 lassen sich keine Daten aus älteren EDU-Versionen öffnen. Alles andere sind Konstrukte, die trotz immensen Aufwands zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis führen.
Also, mein Tipp: mach'das Ding mit ARCHICAD 8.x fertig und beginne neue Projekte mit ARCHICAD 10.