abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

AC8 in AC10 (Studentenversionen)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen?
Kann mir jemand bestätigen, dass es nicht möglich ist, die Dateien der AC8-Studentenversion in der AC10-Studentenversion zu öffen?

Wenn ja, warum nicht?

Bisher habe ich es lediglich mit copy&paste geschafft, aber dann werden aus allen 3D-Elementen 2D-Elemente. Das ist nicht so schön...

Letzte Frage: Ist ein Export in Artlantis-Dateien in AC10 auch nicht mehr möglich?

Ansonsten: Alle Daumen nach oben, AC10 gefällt mir sehr gut!
9 ANTWORTEN 9
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein du kannst deine alten AC 8 EDU Dateien nicht in AC 10 EDU öffnen.

Weil anderes Dateiformat.

Versuch mal IFC, vielleicht klappts!

Es gibt ein Export Plugin für Artlantis R auf der Herstellerseite von Artlantis www.abvent.com Falls du das gemeint hast! :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
An der Hochschule gibt es lediglich Artlantis 4.5 EDU - kann ich das PlugIn trotzdem verwenden, oder gibt es da auch ein Formats-Problem?
Anonymous
Nicht anwendbar
Und das IFC-Format gibt es in AC8 EDU nicht... :verzweifelt:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das IFC Plugin kannst du dir herunterladen und über den AddOn Manager installieren.
Geht soweit ich weis auch für EDU.

Nutze die Suchenfunktion zum Thema IFC - ich habe den Downloadlink gerade nicht parat.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, danke.

Und wie ist das hiermit?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> An der Hochschule gibt es lediglich Artlantis 4.5 EDU - kann ich das PlugIn trotzdem verwenden, oder gibt es da auch ein Formats-Problem? Super Service hier übrigens - verdammt schnelle Antworten. Vielen Dank
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bin zur Zeit zu Hause (krank), und kann das daher erst morgen oder so im Büro nachforschen.
Vielleicht hilft ein anderer uns da weiter :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
So, die IFC-PlugIns habe ich gefunden. Ich habe auch wirklich ALLE ausprobiert, aber es funktioniert lediglich der Import von IFC-Daten nach AC8 - die Export-PlugIn's werden alle nicht erkannt 😠

Allerdings sind in der Liste auch keine AC8-Dateien mehr verfügbar, nur für 7, 8.1 und 9...

Gibt es die noch woanders?
Martin Weiland
Participant
wie wärs wenn du auf deiner uni (da werdet ihr ja die uni-version von der 9er haben) dort die 8er (warum hast du nciht auf 8.1 upgedated, die soll nachher mit vielen korrekturen GRATIS rausgekommen sein) einlesen und als ifc rausliest?
vergiss aber nicht, dass du die 2d-daten als dxf oder dwg abspeichern solltest !!!! 2d daten haben wir in der übung (iop - interoperabilität in der bauplanung - tu wien) nicht geschafft herauszu bekommen, weder mit der 2x3 noch der 2x2 !!!!!

ich sehe nur diesen weg, den du machen kannst.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, aber ich würde den Aufwand nicht zwingend machen.

Ich habe seinerzeit alle Schnittstellen und Unterschiede im ArchiTipp zusammen gefasst.

Mit ARCHICAD 10 lassen sich keine Daten aus älteren EDU-Versionen öffnen. Alles andere sind Konstrukte, die trotz immensen Aufwands zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis führen.

Also, mein Tipp: mach'das Ding mit ARCHICAD 8.x fertig und beginne neue Projekte mit ARCHICAD 10.

Gruß

Markus