abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

ArchiCAD 10 lässt sich nicht starten!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich hab ArchiCAD 10 erfolgreich installiert (Studentenversion) aber das Programm lässt sich nicht öffnen. Es geht zwar zunächst ein leeres Fenster auf, dieses verschwindet aber nach einigen Sekunden und stattdessen startet der "Graphisoft Bug Reporter". (Den Bug-Report habe ich schon 2 mal abgeschickt.)
Ich hab ArchiCAD schon des öfteren neu installiert und den Arbeitsspeicher auf 1,25 GB vergrößert aber es hat nichts geändert.
Ich bin schon etwas verzweifelt, weil ich das Programm im nächsten Semester benutzen, und jetzt die letzten Ferientage zum anlernen verwenden wollte. Ich verwende Windows XP Home Edition, Server Pack 2; Prozessor: Athlon 1.40 GHz. (Interessanterweise lässt sich der QuickTime Player auch nicht starten. Sonst hab ich noch nie ein ähnliches Problem mit Software gehabt.)
Vielen Dank im Voraus für Hinweise!
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn schon Quicktime Probleme macht, dann wird's auch nix mit ARCHICAD.
Von welchem Hersteller ist die Hardware? Wann hast Du das letzte Mal Deinen Rechner neu aufgesetzt? IMHO ist das mit XP Home mindestens 1x jährlich notwendig....

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
hast du einen DEll-Rechner?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die rasche Antwort!

Dann sollte ich mich also zunächst um Quicktime kümmern? Ich hab's komplett entfernt und die neueste Version (7.1.3.100) installiert. Es ist aber wie vorher: Wenn ich den Task-Manager offen hab, seh ich kurz wie der Prozess gestartet wird, wenn ich auf den QuickTime-Link klicke, aber nach ca. 3 sek. ist er wieder weg (ohne das ein Fenster aufgegangen wäre).
Das XP hab ich vor ca 1 bis 1.5 Jahren neu installiert - ich wollte mir eine Neuinstallation eigentlich ersparen weil doch viele Einstellungen verloren gehen - ich bin da nicht so routiniert.

Meine Hardware (normaler PC kein Dell):
Mainboard: MSI KT6V-LSR
Prozessor: AMD Athlon XP 1600+, 1.40 GHz, 1,25 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 Ti

[ 17. Februar 2007, 19:35: Beitrag editiert von: Hieronymus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hast du irgendein antivirus- oder spywareprogramm im hintergrund laufen? wenn ja, dann deaktiviere es mal und versuche archicad zu starten.

[ 20. Februar 2007, 20:36: Beitrag editiert von: Georgi ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe folgendes gemacht:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Windows Firewall deaktiviert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Windows Virenschutz "Symantec AntiVirus" deaktiviert (!)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alles deinstalliert was mit "QuickTime" zu tun hatte (das war sehr viel [verschiedene Versionen?] und an allem möglichen Orten verstreut)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">QuickTime Installationsprogramm von apple.com heruntergeladen und ausgeführt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Firewall und Virenschutz wieder aktiviert</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">QuickTime gestartet -> geht</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD gestartet -> geht!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Danke für die Hinweise!!!