abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Archicad 8.1 arbeitet plötzlich ungenau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Mein Archicad 8.1 bringt mich im Moment zum verzweifeln. Urplötzlich arbeitet es ungenau. Obwohl ich keine Einstellungen verändert habe (zumindest wissentlich).

Ein Beispiel:

Ich habe eine senkrechte Linie. Mit dem Linienwerkzeug erstelle ich eine weitere senkrechte Linie mit einem Abstand von z.B. 1,00 m. Wenn ich nun den Abstand mit einer Masslinie kontrollieren will stimmt das Mass nicht. Differenzen bis zu 2 cm sind keine Seltenheit.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruss und Dank Markus
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie stellst du denn die linie Senkrecht? Über Koordinateneingabe oder über Fangen mit der Shifttaste.

Meine Vermutung:
Unter Grundeinstellungen, Fangrichtungen ist 'freier Winkel' mit irgendwas geringfügig schiefem (0,5° oder 45,31°) eingetragen. Wenn ja, beachte den Hinweis in diesem Menü!

Die Linie ist wahrscheinlich nur schief gezeichnet. Bisher waren solche Fehler IMMER falsch gezeichnete Bauteile.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Lars für den Tipp. Leider hat mich das noch nicht weitergebracht. Der freie Winkel war mit ca. 25 Grad eingestellt. Aber eigentlich sollte doch auch eine identische Eingabe ab dem selben Punkt eine deckungsgleiche Linie erzeugen egal was für ein Winkel eingestellt ist.

Das komische an der Sache ist, dass es im selben Projekt manchmal stimmt und eben manchmal nicht.

Ich versuchs nochmals mit einem Schritt-für-Schritt Beispiel:

Ich setze im Projekt z.B. einen Fixpunkt. Ab diesem Fixpunkt erstelle ich mit den Eingaben X3+ (Enter) Y3- (Enter) eine Linie. Wenn ich jetzt mit den genau gleichen Eingaben die selbe Linie ab demselben Fixpunkt nochmals erstellen will liegt sie nicht genau über der vorherigen Linie sondern ist leicht in der X-Richtung verschoben (je nach Computerlaune 0.5-2.0 cm). Parallel zur vorhergehenden Linie sind sie immer nur die Lage stimmt nicht genau.
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,
- freien winkel nie anhaken,
- rasterfang aus,
- "einheiten/projekt" in grundeinstellungen immer längeneinheit und winkel auf maximalen wert stellen (4),
- längen würde ich immer über x und y eingeben
gruss ernie :winken:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Parallel zur vorhergehenden Linie sind sie immer nur die Lage stimmt nicht genau.
Sind sie auch gleich lang? (siehe Fenster/Paletten/Elementinformationen einblenden...) Falls ja, denke ich, dass es an nicht genau angeklicktem Startpunkt (Fixpunkt) liegen muss.
Mögliche Ursachen:
-kabellose Maus verwenden (wenn du die Maus losslässt, um Koordinaten einzugeben, wird sie nicht durch ein steifes Kabel verschoben)
-Mausgeschwindigkeit reduzieren
-Fangpunkt-Toleranz unter "Optionen/Grundeinstellungen/Fangpunkte und Maus" überprüfen (3 Pixel haben sich bei mir bewährt)
-evtl. näher heranzoomen, um Startpunkt zu setzen
-wenn alles nichts bringt, mit "neu und wiederherstellen " probieren, ob's an der Datei liegt

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
Guten Morgen miteinand'

@ernie:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - längen würde ich immer über x und y eingeben Ich gebe die Länge immer über [R] ein. Da weiß man, was man hat...

@kuesi

kommt denn, wenn du die zweite linie anfängst, der haken am curser? wenn ja, muss der gleiche endpunkt rauskommen.

das schöne am computer ist ja, dass er genau das macht, was man ihm sagt (im gegensatz zum menschen)

@poeik:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> -kabellose Maus verwenden (wenn du die Maus losslässt, um Koordinaten einzugeben, wird sie nicht durch ein steifes Kabel verschoben)
nach dem drücken von R, X, Y oder W kannst du mit der maus hinfahren, wo du willst.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Es liegt wohl irgendwie an der Datei. In einer neuen Datei "neu und wiederherstellen" und die vorhandene dazuladen und alles funktioniert.

Hoffe, meine Probleme sind damit gelöst 🙂

Ich danke Euch für die Tipps.

Gruss Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Würde trotzdem nochmal an Hand der Tips meine Arbeitsweise überprüfen, denn solche Ungenauigkeiten haben sich bisher immer als Einstellungs-/Bedienungsfehler herausgestellt. Mitunter wurde wochenlang an 0,4° verdrehten Grundrissen gezeichnet und alle haben sich gewundert, warum die Wände nicht sauber verschneiden.

Mein pers. Favourit wäre in dem Zusammenhang, daß man das automatische Einstellen des freien Winkels deaktivieren könnte. Geht aber AFAIK auch in 9 nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
habe selbst am Wochenende geflucht wie ein Haftlmacher!
Habe mir vom Büro ein Projekt mit nach Hause genommen. Feststellung beim Arbeiten daheim am Laptop 15,4 Zoll TFT, 20 Zoll Röhre im Büro; konnte ich feststellen daß beim Kotieren mit Millimeter und auf 2 Stellen nach Komma Differenzen von 4 mm entstanden sind. Meine Vermutung: es liegt an der Bildschirmauflösung!
Der Mist war daß ich 2 Stunden lang die Räume wieder auf ein vernünftiges Maß bringen mußte um keine Werte à la 1,8974m zu erhalten!
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich gebe die Länge immer über [R] ein. Da weiß man, was man hat..und wenn du nicht genau horizontal bist, weil dein freier winkel auf 0,03 grad eingestellt ist -> wirds schief!!

immer wenn man ne linie horizontal zeichnen will, mit x = 2,0 eingeben, dann sind es auch nicht 1,9973 :yeah:
hat nicht mit der größe des bildschirms, oder auflössung zu tun.
- freien winkel nie anhaken,
- rasterfang aus,
- "einheiten/projekt" in grundeinstellungen immer längeneinheit und winkel auf maximalen wert stellen (4)
gruss ernie

[ 27. Oktober 2004, 14:16: Beitrag editiert von: ernie ]