abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Architekturlichte Tür

surb
Booster
Ich habe eine Frage zur Architekturlichte bei Türen.

Wenn ich eine Zargentür im Maßstab 1:100 einsetze (z.B.: 80/200) so ist die Öffnungsbreite mit nachmessen 88 cm breit.
Wenn ich auf den Maßstab 1:50 umschalte wird die Öffnungsbreite korrekt mit 80 cm dargestellt.
Warum ist das so?
Ich hätte gerne auch im Maßstab 1:100 eine korrekte Darstellung!
Ich will ja nicht kleinlich sein, normalerweise sieht man die 8 cm im Maßstab 1:100 ja nicht. Aber es geht mir um den Öffnungsradius, der bei engen bis sehr engen Verhältnissen halt sehr blöd aussieht.
Apropos Türzargen, gibt es auch stumpf einfallende Zargen in der Bibliothek?
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Im 100er-Plan braucht es die Angaben für die lichte Öffnung zB. zur Abschätzung von Fluchtweg - Breiten - also für die Behörden.

Im 50er-Plan braucht es die Darstellung für den Maurer.

Hier müsste man eigentlich unterscheiden, ob zuerst die Maueröffnung offen gelassen wird und der Stock oder die Zarge nachträglich eingemauert wird - ODER - die Zarge gleich mit gemauert werden soll.

Bei Zwischenwänden stellt man normalerweise die Zarge vor dem Mauern mit Hilfe so genannter "Faulenzer"(zwischen die Geschoßdecken geklemmte Stahlsteher als "Lehren") nach Plan - Achsmaß hin und mauert dann diese Zargen ein. In diesem Fall ist dann auch die Mauerlichte bei Zargen fast genau die Stocklichte.

http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:FaulenzerMauern.jpg

Bei tragenden Wänden werden Zargen nachträglich eingesetzt - also zuerst gemauert. Deshalb brauche ich dann die Rohbau-Öffnung als Maß im Plan.

Vielleicht auch von Interesse:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=21605

Stumpf einschlagende Türen in Zargen:
Müsste man eigentlich in den Tiefen des Türdialoges bei den Zargen hinkriegen... Muss ich mal testen..

Öffnungskreise: ist seit der Version 5 in Archicad einfach falsch programmiert und auch ein Problem bei engen Verhältnissen - Stichwort WC-Raum und Handwaschbecken. 🙄 😆
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
surb
Booster
danke für die genaue Erklärung zwischen den beiden Maßstäben 🙂
aber egal ob ich die Zarge nachträglich einbaue oder gleich miteinmauer. Die lichte Öffnung bleibt immer gleich.

nur eben nicht in einem Profiprogramm... 👿

gerade für die Baubehörde kann man dann die Türzargen wieder manuell einsetzten bzw. verändern damit die Öffnungsradien auch von der Darstellung vernünftig aussehen.
Ich kann ja nicht dort hingehen und sagen das Programm hat das falsch gezeichnet, oder?
Oder vielleicht doch als "Werbung" für AC, ich habe es versucht, aber Archicad kann eine 80/200 Tür nicht richtig Darstellen…. 😈
tom60
Contributor
ich finde die Einstellungsmöglichkeit "Architekturlichte bei Türen" garnicht!! wo ist die?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600