Im 100er-Plan braucht es die Angaben für die lichte Öffnung zB. zur Abschätzung von Fluchtweg - Breiten - also für die Behörden.
Im 50er-Plan braucht es die Darstellung für den Maurer.
Hier müsste man eigentlich unterscheiden, ob zuerst die Maueröffnung offen gelassen wird und der Stock oder die Zarge nachträglich eingemauert wird - ODER - die Zarge gleich mit gemauert werden soll.
Bei Zwischenwänden stellt man normalerweise die Zarge vor dem Mauern mit Hilfe so genannter "Faulenzer"(zwischen die Geschoßdecken geklemmte Stahlsteher als "Lehren") nach Plan - Achsmaß hin und mauert dann diese Zargen ein. In diesem Fall ist dann auch die Mauerlichte bei Zargen fast genau die Stocklichte.
http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:FaulenzerMauern.jpgBei tragenden Wänden werden Zargen nachträglich eingesetzt - also zuerst gemauert. Deshalb brauche ich dann die Rohbau-Öffnung als Maß im Plan.
Vielleicht auch von Interesse:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=21605Stumpf einschlagende Türen in Zargen:
Müsste man eigentlich in den Tiefen des Türdialoges bei den Zargen hinkriegen... Muss ich mal testen..
Öffnungskreise: ist seit der Version 5 in Archicad einfach falsch programmiert und auch ein Problem bei engen Verhältnissen - Stichwort WC-Raum und Handwaschbecken. 🙄 😆
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia