abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Darstellung für die Deckenuntersicht

corbusierca
Newcomer
Hallo zusammen,

das Thema Darstellung der Deckenuntersicht war für mich hin und wieder ein Thema. Nach dem ich bei 24 gesehen habe, kann man den Linientyp und die Farbe der Untersicht ändern.

Ich glaube, ich mach da was falsch, weil ich die Untersichtlinienfarbe nicht hinkriege.

archicad 24, vollversion, at
Im Beispiel liegt die Decke in dem Geschoss, oberhalb der Schnittlinie. Maße in cm.

Kann wer bitte sagen, was ich da falsch mache? ich soll eigentlich rote Untersicht Linie sehen oder nicht?
Danke im voraus.

ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Mit "verdeckt" ist nicht Untersicht gemeint, denke ich. Ist ein bisschen missverständlich. 😐 Schau mal in die Modelldarstellung. Da wird dann klar, dass die "verdeckten" Linien etwas ganz anderes regeln....

Untersichten musst du immer noch über die GÜ regeln.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
corbusierca
Newcomer
ja, das stimmt. Jetzt verstehe ich wofür die sind. Hab mir gedacht, dass es wie bei dem Dach Werkzeug funktioniert.

GÜ Regelung verstehe ich nicht ganz. Kann mir nicht bei einem 6+ Geschossigen Projekt vorstellen, dass man für jedes Geschoss eine andere GÜ hat. Oder meinst du was anderes? Gibt's irgendwelche andere Möglichkeiten, dass man die Untersichtlinie- und Aufsichtslinienfarben bei den Decken steuern kann?
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
runxel
Legend
Mh verstehe, du willst die Untersicht vom nächsten Geschoss, nicht Untersichten von Decken, die im selben Geschoss platziert sind. Da war dein ersten Beispiel irreführend.

Bei den Untersichten vom nächsten Geschoss... tja. Ich fürchte das ist ein Fall für die Wunschliste, weil die GÜ leider momentan nicht weiß, in welchem Geschoss der User gerade ist... 😕

Man könnte natürlich die Rohdecke im unteren Geschoss platzieren, aaaaber das bringt nur Ungemach und Verwirrung.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe ich verstehe was gewünscht ist.

Die Untersichtslinie (Umrisse) einer Decke vom darüberliegenden Geschoss
lässt sich über Archicad>Projektpräfenerenzen>Altsystem definieren.
Dann muss man bei der Decke selbst noch einstellen, dass sie im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter sichtbar sein soll.

Falls die Decke im eigenen Geschoss knapp über der Grundriss-Schnittebene liegt (z.B. +1,20) dann muss man die Aufsichtslinie der Decke als eine z.B. strichlierte Linie mit der gewünschten Farbe definieren.

Leider gibt's da nicht bei allen Werkzeugen dieselben Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung.
runxel
Legend
Egon hat natürlich Recht, was die automatische Untersicht angeht.
Man kann unter "Altsystem" zwar eine Untersichtslinie festlegen, aber bei Decken gibt sich ja noch zusätzlich das Problem, dass die Deckschraffur auch in der Untersicht zu sehen ist.... Hach.
Jetzt könnte man natürlich sagen: "Das überschreib ich!" – nur das führt wieder dazu, dass wir nicht unterscheiden können, in welchem Geschoss wir gerade sind, und aus welchem Geschoss Elemente kommen. 😕
(Es sei denn man macht ernsthaft für jedes Geschoss eine eigene Überschreibung... uärgh.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
corbusierca
Newcomer
"Egon" wrote:
Ich hoffe ich verstehe was gewünscht ist.

Die Untersichtslinie (Umrisse) einer Decke vom darüberliegenden Geschoss
lässt sich über Archicad>Projektpräfenerenzen>Altsystem definieren.
Dann muss man bei der Decke selbst noch einstellen, dass sie im Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darunter sichtbar sein soll.

Falls die Decke im eigenen Geschoss knapp über der Grundriss-Schnittebene liegt (z.B. +1,20) dann muss man die Aufsichtslinie der Decke als eine z.B. strichlierte Linie mit der gewünschten Farbe definieren.

Leider gibt's da nicht bei allen Werkzeugen dieselben Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung.


Ja ich wollte eigentlich eine Decke z.B. im OG1 (Geschoss Rohdecke) haben. Ich will die Aufsichtslinie schwarz im OG1 sehen, und im EG will die Untersicht strichliert blau. Das geht bei den Dächern, aber das Dach Werkzeug verlangsamert das Projekt zum Vergleich zu den Decken.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
kleiner Nick
Advisor
Wir haben noch bis kurz vor AC23 die Rohdecke über EG ins EG gezeichnet ("gebautes Geschoss") mit Sichtbarkeit Ursprung und ein Geschoss darüber, da hatte man diese Liniendarstellungen etwas besser im Griff. Hatte wiederum andere Probleme, darüber gibt es lange Threads hier im Forum.

Seit man jedoch die Decken ein Geschoss weiter oben platzieren soll (Rohdecke ü EG ins 1. OG, offizielle AC-Modellierungsrichtlinien und notwendig für das neue - IMHO unausgereifte - Öffnungswerkzeug), hat man das Problem, dass man nur noch an einer Stelle im Programm die Liniendarstellung der Decken global beeinflussen kann.

Korrigiert mich, ich hoffe, ich hab was übersehen, aber ich finde es ist irritierend (nett ausgedrückt), dass ein Programm, bei dem am Ende Architekturpläne rauskommen müssen, sowas nicht besser löst...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei