abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Datenaustausch AC-Version 7.5 nach 15

Hmooslechner
Moderator
Hallo perfekte Supporter!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Laufe meines vorigen Berufes als Bauleiter und Planer eine Fülle von 2D-Detail-(Standard) Zeichnungen in Archicad 7.5 (kommerz.) erstellt, die sich den bauphysikalischen Problemen widmeten wie zB. den genauen Einbau eines Isokorbes, darüber den Anschluß der Abdichtung an die Balkontüre usw.

Jetzt als Lehrer stellt sich die Aufgabe, diese Zeichnungen endlich ins Format der EDu-15er zu konvertieren, damit ich diese Dinge den Schülern als Planungs und Überlegungs-Grundlage überlassen (schenken) kann.

Daran scheitere ich derzeit.
Meine älteste AC-Edu version 9 kann die alten 7.5er Dateien lesen, aber nicht in einem Format schreiben, welche ich ins 15er übernehmen kann. Ich kann aus der Edu9er leider kein DXF ausgeben...

Die einzige Möglichkeit derzeit für mich ist die Kopie der 2D-Daten in ein Bibliothekselement ins 2D. Dabei verschwinden natürlich die Bemaßungen und die Schraffuren ändern sich dann beim Einsetzen auch. Auch zu beachten - die Skalierung des GDLs muß mit den "Zeichnungsgrenzen" übereinstimmen, damit es geht..

Gibts hier nicht was Besseres - Einfacheres - in "einem Aufwasch"? 😄

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
...Die mit vertretbarem Aufwand in die 15er Version zu bekommen, ist unmöglich...
...Egal, ob man im Plotmaker mehrere Blätter pro Layout hatte oder ein lay je Plan...
Sicher ist das möglich.
Aus ARCHICAD 7 hat man mit dem Befehl "Hotlink-Zeichnungen..." die PMK-Dateien für den PlotMaker publiziert. Dabei wurden jeweils Ausschnitte erzeugt. Für Versionen ab ARCHICAD 10 lassen sich diese ARCHICAD-Datei und PlotMaker-Layouts wieder in einer einzigen Projektdatei zusammenführen, in der die Layouts mit den Ausschnitten verknüpft sind.
Voraussetzung: Man hat damals sauber publiziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
bei uns im Büro stellte sich soeben die Frage, wie es in der Zukunft aussehen wird.
Ist es dann ei AC20 wieder nötig, alles nachzuführen, oder wird man mit AC20 alle AC10 Datein auch noch öffnen können.

Alle 5 jahre alle Projekte nachzuführen, wird dann auch nicht lusitg.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir konvertieren öfters Daten für unsere Kunden. Die große Herausforderung sind die alten Datenträger. Sofern die Daten regelmäßig auf aktuelle Datenträger umkopiert wurden machten wir gute Erfahrungen. Immerhin kann ich Objekte aus den Jahren 1989 in ARCHICAD 15 verwenden und das ist nicht selbstverständlich.
Also regelmäßig Daten kontrollieren. Archivdateien anlegen, dann sollte man Daten langfristig nutzbar haben.
Auch ein Planschrank darf nicht im feuchten Keller stehen und Papierpläne konnte man höchstens zum Durchzeichnen verwenden.

LG Alfred
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, nur weil damals mit Tusche gezeichnet wurde, würde ich jetzt daraus keine Vergleiche zu heute ziehen 😉
Und gratis macht das A-Null wohl auch kaum, oder?