abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Fenster mit Anschlag bemassen

archiflow1
Newcomer
hallo forum, es ist schon etwas spät, daher hab ich ggf. nicht mehr den richtigen Durchblick durch ein Fenster mit Anschag:
Ich habe ein albernes Fenster mit seitlichem und oberem Anschlag (aussenseite) von 6x6 cm.
Die AC-Bemassung vermasst mir nur die innere Seite mit dem Höhenmass. Aber ich hätte gerne das (kleinere Breiten-) Mass an der Aussenseite.
Ich bitte um Hilfe und leg mich derweil mal hin...
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Fenster haben an der Öffnung innen und außen Maßpunkte. Entsprechend wird die Bemaßung gesetzt. War's echt schon so spät? 😉
archiflow1
Newcomer
Hallo Ove,
es war noch viel später...
das mit den Punkten innen und aussen ist schon klar!

OK, habs hier im Büro nochmal getestet: geht so wie ich's haben will (AC10@XP)

daheim geht's halt nicht.
--> AC10_int.for_Intelmac@macmini. Geladen sind die "normalen" 10er-bibs (von der CD).

Vielleicht kann jemand mit der intelmac-Version das mal testen...
Holger?

[ 29. August 2006, 09:42: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber 1:53 Uhr ist doch noch ganz zivil. 😉
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IntelMac version: je nachdem welche Punkte angeklickt werden, wird auch die Bemaßung gesetzt. Bei automatischer Bemaßung ist natürlich das Absetzen entscheidend.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archiflow1
Newcomer
nee, holger. ich vermasse nicht zum ersten mal ein Fenster.

--> warum zum henker...

:crazy:
AC25_win
architom
Newcomer
In einer geraden Wand funktioniert das schon wie beschrieben, außen und innen mit unterschiedlichen Maßen.

In gebogenen Wänden funktioniert die Bemaßung von Öffnungen garnicht, egal ob Anschlag oder nicht. Das Höhenmaß wird nicht angezeigt, obwohl dies wahrscheinlich richtig wäre, das Breitenmaß ist immer falsch. 😞 Wehe dem, der danach mauern oder schalen läßt...
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Frank Beister
Advisor
Wie Markus in dem anderen Thread dargelegt hat, geht es in gebogenen Wänden schon, wenn man es an der Einsetzlinie des Fensters vornimmt. Sie befindet sich im Regelfall an der Innenseite des Einbaurahmens (Stock) des Fensters. An dieser hat die Öffnung die nominalen Abmessungen, die dann korrekt vermaßt werden. In AC9 wurde noch eine beliebige Öffnung vermaßt. Ob bug oder feature weiß ich nicht. IMHO bug.

Ich vermute, daß das bei der Erweiterung der Fensterfunktionalitäten auf Polygonwände passiert ist. Jochen meinte, daß intern einige Funktionen auf Solid-Befehle umgestellt wurden. Ich gehe mal davon aus, dass Holger das aufgenommen hat und auch das weitere Verfahren damit seitens GS kommunizieren wird. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm