abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

GSroot.dll wird nicht gefunden!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
nachdem ich mein System neu aufgespielt habe und ArchiCAD 10 (EDU) wieder installiert habe, kommt nun folgender Fehler beim Starten von ArchiCAD:

ArchiCAD.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestarte werden, weil GSRoot.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Habe bereits ArchiCAD 2mal neuinstalliert (CD und Downloadversion), aber der Fehler kommt trotzdem wieder. Weiß jemand woran das liegt?
Vielen Dank
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf www.gshelp.de gibt es ein Quickhelp Dokument für ARCHICAD 10:
Registrierungseinträge und Preferences löschen (Windows)
Das solltest Du auf alle Fälle mal durchführen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat leider auch nicht funktioniert!

Ein Freund hat mir die Datei mal geschickt (auch AC 10 EDU), jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, dafür gleich der nächste:

ArchiCAD.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestarte werden, weil InputOutput.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

:confused:

edit:
hab jetzt alle .dll-dateien von einem freund bekommen, jetzt funktionierts wieder! aber warum werden die .dll-dateien nicht mitinstalliert?

[ 15. Februar 2007, 20:57: Beitrag editiert von: croccofixio ]
Anonymous
Nicht anwendbar
So, nachdem ich die fehlenden .ddl-dateien nachträglich hinzugefügt hab, wurde Archicad 10 zwar gestartet, jedoch gab es erhebliche Anzeigefehler!
Auch eine erneute Komplettdeinstallation half nicht weiter. Ich habe daraufhin Windows neuinstalliert. Jedoch beim erneuten Installieren von ArchiCAD 10 war der Fehler immer noch da. Habe dann die ArchiCAD 9 EDU installiert und dort ist der selbe Fehler wie bei der 10er: beim Starten erscheint die Meldung, das GSRoot.dll nicht gefunden werden kann!

Also ich weiß nicht woran das liegen soll, die Installation ist immer komplett ohne Fehler gelaufen! Weiß jemand weiter???

[ 25. Februar 2007, 20:23: Beitrag editiert von: croccofixio ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist das für ein Rechner?
Hast Du da Windows XP Pro oder XP Home?
Welches Service Pack ist da installiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
ich habe WinXP Home SP2, aber das System ist dasselbe wie davor, als noch alles funktioniert hat!
Weißt du woran das liegt?
mfg
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du vor der Installation Deine Sicherheitssoftware deaktiviert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für eine Sicherheitssoftware?

edit----------------------------------

also ich fasse es nicht!! ich hatte antivir immer nebenher als antivirensoftware laufen und wär nie im leben darauf gekommen das die 2 sachen zusammenhängen 🙂 ....
naja, also habs deaktiviert und archicad installiert und jetzt kann ichs wieder starten!!!
besten dank an alle!!!

[ 25. Februar 2007, 22:26: Beitrag editiert von: croccofixio ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
😉 alles wird gut
Anonymous
Nicht anwendbar
Antivir hat mir heute die Datei inputoutput.dll auch als trojanisches pferd angezeigt.
ich schaetze, den problem haengt damit zusammen.

bibliotheksdateien, also die .dll, musst du immer installieren. einfaches kopieren reicht in der regel nicht.

sag deinem antivir am besten, dass es diese .dll von archicad erlauben soll.
bin auch grad am neu installieren 😕

edit:
hab auch ein datumproblem. verzeit das ausgraben des threads.

[ 31. Oktober 2007, 10:21: Beitrag editiert von: Lousewart ]