abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Inkompatible Variable

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Bei uns im Büro taucht folgendes Problem auf:
Beim Öffnen der pln wird eine Fehlermeldung ausgegeben "Inkompatible Variable ... in Zeile 111". Ignoriert man diese und öffnet die Datei, dann fehlen teilweise Bibliothekselemente und Raumstempel.

Hier der Bildschirmausschnitt:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... bm9nag.jpg

Die Fehlermeldung tauch nur auf einem von 3 Rechnern auf. Die anderen 2 öffnen die Datei problemlos. Wir haben bei der Lizenzinfo schon verglichen und die Versionsnummern, Lizenz-Nummern etc. stimmen überein.

Kann und da bitte wer helfen.

Danke
15 ANTWORTEN 15
Markus70
Enthusiast
Festplatte defekt?
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Si, ich hab das File nun mit dem Rechner meiner Kollegin gesichert/überschrieben und mit Doppelklick geöffnet.... siehe da, es ist alles wieder wie es gestern abend war!

Macht mir aber ehrlich gesagt Sorgen, weil es schon bei anderen Rechnern auch aufgetaucht ist.
Wir haben 4 Rechner, 3 davon sind gleiche + neuere Modelle. Nachdem ich nun heute auch dieses Problem hatte ist nur das ältere Modell meiner Kollegin noch verschont geblieben. 😉
Zwecks "Festplatte defekt" -> wir greifen alle auf die Files und Bibs am Server zu. Nachdem das gleiche File auf 2 Rechnern unterschiedlich reagiert, wird's/werdens wohl Lokale Probleme sein.....

LG
poeik
Mentor
"Bauformat" wrote:
wir greifen alle auf die Files und Bibs am Server zu


Die Files: Ja.
Die Bibs? Zumindest die erwähnten ArchiCAD 15 Migrations-Bib, ArchiCARD-Bibliothek15.lcf und BIBLIOTHEKEN 16 sind lokal vorhanden und würde ich auch von dort nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit Nutzungsrechten oder Pfadangaben zu tun hat.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Es ist sicher irgendein Bibliothekselment. Suche im Forum nach "Teile und Herrsche"

Es ist möglich, dass sich bei gleichem Objekt Fehler zeigen, auf anderen Rechnern dagegen nicht, wenn diese Fehlerhafte Option dieses Objektes eben nicht genutzt wird..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik:
Okay, also die Standardbibs die mitinstalliert werden lieber lokal verwenden. Danke, dachte nicht, dass das Probleme verursachen könnte.

Kann mir das mit den Pfaden gut vorstellen. Bei uns funktioniert auch teilweise das Publishen nicht richtig. Wenn einer der Kollegen kurz im Projekt des anderen arbeitet und ein Layout published dann hat man nachher manchmal das Problem, dass die Pfade neu eingestellt werden müssen.
Das soll ja eigentlich von jedem Rechner Problemlos funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Teile und Herrsche" - werd ich machen.

Danke euch allen für die nützlichen Tipps