solche 2D Instanzen gibts zB. im Autocad als Blöcke - das sind eben solche instanzen, die man grafisch bearbeiten kann und nicht so komplex wie objekte sind. als alter autocadler fehlen mir auch diese blöcke sehr ! vor allem beim details erstellen, werden oft zig mal dieselben elemente verwendet.
1. Hotlinks sind fein aber leider kann man diese nur in einer separaten Archicad Instanz bearbeiten, was das bearbeiten von vielen kleinen Hotlinks sehr mühsam macht - bearbeiten von Hotlinks innerhalb einer datei wär TOLL! (siehe Wunsch in Wunschliste
😉 2. Objekte sind derzeit der einzige ersatz - Problem ist beim verändern des 2D-Symbols. Wenn man es zu sehr verändert und sich zB die Höhe/Breite des Objekts ändert, dann strecken sich platzierte objekte nicht mit. ein objekt das am anfang Zb. BxH 1,53x0,23 wird immer diese werte behalten ! also objekte sind auch nicht das wahre...
3.ich wollte mal probieren, das mit zeichnungsausschnitte zu lösen, aber... man kann leider nicht einen zeichnungsauschnitt in eine zeichnung platzieren
🙂 also, liebes GS-Team - irgendeine Lösung muss her.
Hotlinkbearbeitung innerhalb einer datei (und sogar auch eingebettet speichern?) wär glaub ich das allerbeste. ein weiteres konstrukt zusätzlich zu hotlinks und objekte wär zuviel. Oder: man erweitert objekte mit einer nur2D option.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M