abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Instanzen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

Ich habe ein Symbol, dass ich in ArchiCAD 2D gezeichnet habe. Dieses Symbol möchte ich jetzt ca. 500 mal in verschiedenen Grundrissen und Schnitten platzieren.
Im weiteren Planungsverlauf, wird sich dieses Symbol sehr wahrscheinlich verändern. Ich möchte, jedoch nur ein Symbol verändern. Die anderen sollen sich als Instanzen dann mit ändern. Außerdem wäre es gut, wenn ich eines dieser instanzierten Symbole auswählen könnte, um es gegen ein anderes Sysmbol auszutauschen. Und Gruppieren möchte ich es auch können.

Im Grunde entspräche, das einem Objekt, nur mit dem Unterschied, dass ich ein Objekt nicht einfach durch zeichnen erstellen und auch wieder verändern kann.

Als Beispiel wäre z.B. ein Symbol für ein Holzständer.
Das zeichne ich jetzt z.B. mit Schraffur und Linien.
Das ganze kann ich dann auch als Objekt (KVH.gsm) speichern.
Ich kann es 500 mal einsetzen auch im Schnitt.
Wenn ich es jetzt verändern will, z.B. die Linienstärke oder Schraffurfüllung, geht das nicht wirklich über die Einstellungen. Das gsm kann ich auch leider nicht grafisch bearbeiten. ich kann nur ein neues Objekt mit gleichen Namen speichern, und laden. Aber dabei kommt es regelmäßig zu Problemen/schwarzen Punkten, weil das Objekt nicht "richtig" geladen wurde o.ä.. Dann muss ich wieder alles von Hand auswählen und neu zuweisen. Und wenn ich vom Grundriss in den Schnitt wechsel bekommen ich permanent Fehler, dass das Objekt in 3D haben soll, obwohl es doch nur 2D ist.

Was kann man also machen ?
21 ANTWORTEN 21
poeik
Ace
Ist in der Objekt-Werkzeugeinstellung "Spiegeln" aktiviert?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, man, stimmt. Sorry. Da hätte ich echst selbst drauf kommen können.
Dank.