abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Langsamer Start Archicad 22

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner (Dell G5 15) Archicad 22 mit einer Studentenlizenz installiert. Wenn das Programm einmal geöffnet ist, funktioniert es einwandfrei. Wenn ich das Programm starte, erscheint ganz normal das Eröffnungsbild, danach jedoch öffnet sich nicht automatisch Archicad. Im Task-Manager erscheint es als Hintergrundprozess mit ca. 41MB Nutzung des Arbeitsspeichers. Ohne, dass ich noch irgendwas mache, öffnet sich Archicad schließlich nach ca. 30-40 Minuten und ich kann es ganz normal nutzen.

Ich habe das ganze Programm auch noch einmal komplett neu installiert, das Problem bleibt. Firewall und Echtzeitscanner sind auch nicht das Problem.

Ich bin ein wenig ratlos. Kann es eventuell mit einer Lizenzprüfung zusammenhängen? Oder bremst irgendwas auf meinem Computer den Startprozess aus?

Bin dankbar für jeden Tipp!

LG Nele
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Da scheint irgendein Prozess das Starten zu verhindern/bremsen.

Was ist denn das für ein Rechner, bzw sind da schon irgend welche Dinge/Software drauf installiert?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Wir hatten bei den Vorversionen immer das Problem mit dem "MS-Application server" in der Schule, dass wir die
C:\Program Files\GRAPHISOFT\ARCHICAD 22\curl.exe
rauslöschen mussten, weil die offenbar "nach Hause telefonieren" wollte und dies die Firewall verhindert hat. Erst nach langer Zeit startete dann Archicad normal durch.

Weg damit und es ging schneller...

Vielleicht ist das bei Dir ein ähnliches Problem?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@hmooslechner
das hat leider nichts verändert ...

@Holger Kreienbrink
es ist ein Dell G5 5587 mit einem Intel i5 8. Generation, 8GB RAM, SSD 240GB.
Ich studiere Architektur und habe für Studium und Arbeit so ziemlich alles installiert .... Revit, AutoCAD, Lumion, Adobe Creative Suite. Hatte allerdings das gleiche (bis auf Lumion) auch auf meinem alten Rechner installiert (ewig alter Samsung) und alles lief 1A.

Hat jemand ne Idee?
Frank Beister
Advisor
AC sucht direkt nach dem Start nach der Lizensierung. Dazu sucht es lokal nach einem USB-Dongle. Findet es den nicht, sucht es nach einer Netzwerklizenz. Letzteres dauert etwas, wenn er nichts findet (ca. 30 sec). Wie er dann nach Test- bzw. Studentenschlüssel sucht, weiß ich nicht. Ein Versuch ist alles USB auszustecken und vom Netz, auch WLAN zu trennen.

Ist der Codemeter installiert, kannst du über das webinterface versuchen die Suche nach dem Dongle im Netz zu unterbinden, oder zu beschränken, sodass nur dezidierte Server angefragt werden. In jedem Fall muss deaktiviert sein, dass dein Rechner als Lizensserver fungiert, denke ich.

Kann sein, dass in der Registry Müll zur Installation steht, da weiß ich nicht, wie das evt. zu löschen ist. Ist aber eine Mutmaßung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Beister
danke für die Antwort! aber auch das hat leider nicht funktioniert. Im Codemeter gibt es einen Error "API Error 221" und es sind keine Lizenzen vorhanden. Der Wibu-System-Support konnte mir leider auch nicht helfen. Hab jetzt mal Archicad geschrieben und hoffe, dass da eine Lösung im Anflug ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du den Inhalt Deiner Festplatte irgendwie verschlüsselt oder komprimiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte das Problem mal mit einer ähnliche Software, geholfen hatte eine Neuinstallation von:

- .net Framework: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... rk-runtime

- Microsoft Visual C++ Redistributable Packages: https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=48145

jeweils (falls auswählbar x64 Variante wählen)