abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Raumhöhe in Auswertung wird in falscher Einheit angezeigt

achtbru
Newcomer
Folgendes Problem, keine Ahnung ob das neu ist oder altbekannt:

In der Auswertung (Raumbuch) wird die (Raum)Höhe zwar richtig ausgelesen aber in der falschen Einheit (cm statt m) angezeigt. Klickt man hinein um den Wert zu ändern, wird er aber in Metern (also mit Komma) angezeigt.

Das große Problem dabei ist, wenn man es als Excel exportiert, wird es auch in cm exportiert, was zur Folge hat, dass bei unrunden Werten (solche mit im AC hochgestelltem 5er) falsch exportiert werden. Sprich statt 285^5 steht 2855 im Excel...

Ich konnte mir zwar Abhilfe schaffen indem ich eine eigene Eigenschaft angelegt habe und dort nur als Berechnung "Höhe" drinnen habe, das hat wiederrum den Nachteil, dass diese Eigenschaft ja nicht in das Raumobjekt zurückgeschrieben wird wenn man es in der Auswertung editiert (glaube ich).
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Advisor
Die Raumhöhe als geometrische Größe kann eh nicht von auswärts (per Excel) manipuliert werden.
Welche Einheiten-Einstellungen hast Du denn in den Projektpräferenzen?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Zeichnungseinheiten sind Meter und alle anderen Eigenschaften und Maße stimmen.

Wie gesagt wenn ich die Höhe über eine eigens angelegte Eigenschaft auslese ist es richtig, wenn man die höhe direkt in der Auswertung ausliest, wird es in der falschen Einheit angezeigt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64