abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Problem Fensterleibung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte bei einem normalen Fenster in einer Mauerwerkswand mit WDVS die Dämmung (12 cm) über den Stockrahmen laufen lassen.
Hierzu habe ich die Leibungstiefe 12 cm angegeben und bei Sonderleibung ein häckchen gemacht. Leider bekomme ich nun beim Aufbau des 2D-Grundrisses diese Meldung.

Stiftnummer ist kleiner als 1 oder größer als 255
bei Zeile 40 im 2D-Script der Datei Fensterleibungen.gsm.
bei Zeile 84 im 2D-Script der Datei Fensterleibungen.gsm.
bei Zeile 345 im 2D-Script der Datei Fensterleibungen.gsm.
bei Zeile 396 im 2D-Script der Datei Fensterleibungen.gsm.

Kann mir jemand helfen ?
25 ANTWORTEN 25
poeik
Virtuoso
Ich glaube, in den 11er hat's zum Teil Bugs in den Fenstern im Zusammenhang mit mehrschichtigen Bauteilen. HB hat hier mal sowas erwähnt.

Hast du mal versucht, das Fenster in Grundeinstellung in einem neu & wiederhergestellten (ALT+ Menü/Ablage/Neu...) Dokument einzusetzen? Wenn's da schon klemmt, liegt es zumindest nicht an deinen Einstellungen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, ich hab mal ein neues Projekt geöffnet, eine Wand gezeichnet ,mit dem Attributmanager meine Wand (30+10) rübergeholt, Fenster rein mit entsprechenden Einstellungen und es hat keine Probleme gegeben.
Es liegt wohl an meinem Projekt. NUR WOOOO? :weinen:
poeik
Virtuoso
Ich habe dieses Fenster nicht in unserer Standard-Bib. Aber anhand der Fehlermeldungen vermute ich weiterhin, dass irgendwo in den Prametern, vermutlich bei Fenstereinfassung, der Stift 0 für eine Linie oder als Schraffurstift verwendet wird. Evtl. auch eine Änderung in den Sonderleibungen?

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe alle Parameter des Fensters nachgesehen, aber nirgens eine 0-Einstellung entdeckt.
Es muß auch irgenddwie mit dem Einbiegen der Schichten under der Funktion Sonderleibung zu tun haben, da der Fehler nur auftritt wenn ich die Leibung einbiegen möchte.
Ich versuche mal ein anders Fenster.....

..... hat leider nichts gebracht. Sobald ich die Leibung einbiege - Absturz :sauer:

[ 14. November 2007, 15:12: Beitrag editiert von: Arno ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie komme ich denn an die Datei
Fensterleibungen.gsm. ran. Vielleicht sehe ich ja hier irgenwelche Einträge, da sich die Fehlermeldung auf diese Datei bezieht.

Im Skript des Fensters finde ich nichts.
poeik
Virtuoso
Ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man Makros öffnen kann. Aber auch dir die Warnung: Wenn du keine GDL-Erfahrung hast, lass die Finger davon. Du kannst dort die ganze Fensterbib. zerstören! Das Makro findest du unter Modellement/Makro. Es heisst "ui_Einfassung".

Ich würde zuerst mal wieder wie oben von der Grundeinstellung ausgehen. Ändere einen einzigen Wert der Sonderleibung und schau, was passiert. Dann den nächsten... bis es zur Fehlermeldung kommt. Die Einstellungsmöglichkeiten der Sonderleibungen sind nicht gerade benutzerfreundlich, um nicht gerade zu sagen vorsintflutlich. Da kann sich schon mal ein Bedienungsfehler einschleichen.

Schreib doch mal welche Einstellungen du genau machst, und wie die mehrschitige Wand aufgebaut ist. Dann kann vielleicht jemand hier das nachstellen.

Oder vielleicht kann ja doch mal jemand von Graphisoft hier zum von HB erwähnten Bug stellung nehmen?

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Goten Morgen Poeik,

danke für den Tipp. aber ich glaube da lasse ich lieber die Finger von. Sonst geht nacher gar nichts mehr.
Nur irgenwie sollte ich das Problem beseitigen.
Gibt es eine Möglichkeit ein bestehendes Projekt auf die Grundeinstellungen zurückzufahren, ohne dabei Daten zu verlieren ?
Vielleicht liegt es ja an einer Einstellung, die im Laufe der Bearbeitung gemacht habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Arno,

also ich hab mir das auch mal angeschaut, scheint mir aber eher ein Bug zu sein. Ich geben den Fall nach Budapest an unsere Programmierer. Sobald ich hier Feedback erhalte werde ich es hier Posten.

Danke für den Hinweis und beste Grüße

Lui
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Lucia,
ich komme nämlich so nicht weiter.
Momemtan kann ich die Leibungen nicht so zeichnen, wie ich sie bräuchte.
Ich hoffe Budapest hat eine Lösung parat.

Bis denn...

Arno

SORRY, TUT MIR LEID......
VIELEN DANK LUIGI !

[ 15. November 2007, 10:45: Beitrag editiert von: Arno ]
Anonymous
Nicht anwendbar
habe das selbe problem!
gibts da schon ne lösung?
mfg

[ 21. November 2007, 07:58: Beitrag editiert von: huti ]