abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Problem mit Dachfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
habe ein problem mit einem dachfenster.
finde leider keine möglichkeit das element "dachfenster wendeflügel 14" an der aussenkannte dachhaut bündig einzubauen... steht immer ca 10 cm über 😕 es muss doch wie bei einem normalen fenster möglich sein die "brüstungshöhe" einzustellen???
kann mir bitte jemand behilflich sein...

Danke
8 ANTWORTEN 8
Martin Weiland
Participant
Servus,

was meinst du mit "überstehen" ?

Den Anschluß an die Dachhaut?
Den Abstand zur Traufe ?

Ev. könnte ein Bild offene Fragen klären? ev. mit einer Strichzeichnung wo du das Fenster hinwillst.

LG Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich verstehen ... also bild 1 ist zustand bild 2 roter soll zustand

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 134017.jpg


http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 134083.jpg



hoffe es ist jetzt verständlicher

grüsse
Martin Weiland
Participant
Habe ich "befürchtet". Diese Situation kenne ich. Die ist mit den zur Verfügung gestellten Elementen, meines Wissens, nicht lösbar. Aus diesem Grund habe ich, wenn ich Dachflächenfenster einbauen muss, die Schnitte vom Modell auf ein Arbeitsblatt gelegt um dann die Elemente von einem Hersteller (zB. Velux oa.) für die Massstäbe 1:100, 1:50, Detail in der Darstellung "angepasst" und in Hotlinks umgewandelt.

Die Veluxelemente, die es seit 2004 (deutsch) bzw. 2011 (ungarisch, international) gibt, sind meines Erachtens leider nicht für eine Plandarstellung tauglich.

Grüße aus Wien
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE
Anonymous
Nicht anwendbar
dachflächenfenster vermeidet man tunlichst, wenn man mit archicad zeichnet, und sich ein gewisse detailtiefe erwartet 😉

diese dinger sind katastrophal, und wenn ich mich nicht irre, seit archicad 6 nicht verändert. Die veluxfenster sind im schnitt nun ein wenig brauchbarer, bzw muss man sehr viel nacharbeiten, aber wenigstens hat man dort eine etwas größere auswahl an typen.

also als archicad user besser finger weg von dachflächenfenstern!
Martin Weiland
Participant
@foxarch: "Finger weg" ist eine doch drastische Aussage. Sie müssen "lediglich" in der 2-d Darstellung "überarbeitet" werden. Entweder wird ein Tekturblatt über den Modellschnitt gelegt, oder der Schnitt gleich vom Modell getrennt.

Das Zweitere ist (eher) sinnfrei im Bezug zu dem Argument, dass sich alle Darstellungen ändern, wenn nur ein Element verschoben, gekürzt usw. wird. Doch die Darstellung wird gleich "richtiger".

So weit so gut.

Ich wünshc noch einen erfolgreichen Abend.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe auch ein kleines Problem mit den Dachfenstern. 😞
Wie stelle ich ein, dass das Dachfenster nur im DG, evtl. darüber, angezeigt wird?
Dach soll also auch im EG angezeigt werden, aber die Dachfenster überm Sofa sehe nicht so pralle aus. 😞

Gruß mama.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kannst Du mit unterschiedlichen Modelldarstellungs-Kombinationen lösen.

Gruß

Markus