abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Schönster Weg, eine Abdichtungsfolie zu zeichnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

wir fragen uns gerade bei unserem Projekt, wie wir am besten Folien
in den Details darstellen könnten.
Momentan sieht es aus wie auf dem Bild und wir müssen die Schraffuren "wegfriemeln", damit diese nicht durchscheinen. Anschliessend muss dann natürlich auf
die Achse der Folie bemaßt werden. Keine wirklich schöne und sehr zeitaufwendige Lösung.
Dass in der GDL Bilbiothek ein entsprechendes Objekt existiert, ist uns bewusst.
Nur gestaltet sich das damit auch nicht einfach. Denn sobald man die Folie schön um eine Ecke führen möchte, kommt man damit auch an seine Grenzen. Nebenbei ist die Folie auch nicht deckend und Schraffuren im Hintergrund scheinen durch.
Das kann doch nicht sein, dass so geläufige Dinge wie Folien umständlich zu zeichnen sind?


Ich hoffe, ihr könnt uns helfen,
mit besten Grüßen!

Ein paar Studenten.

34 ANTWORTEN 34
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Archicad Startseite gibt es doch so ein tolles Bild mit dem Schichtenaufbau...schön wäre es wenn das auch so in AC drin ist.....sieht aber so aus als wäre es nur für die Präsentation erstellt worden... Bitte liebes AC-Team, ladet dieses Projekt doch mal hoch damit es für alle zugänglich ist...
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das jetzt seit ArchiCAD 17 eigentlich besser? Oder ist das schöne Zeichnen von Folien immer noch davon abhängig ob man sich ein Plugin kauft oder nicht?
Hab bisher nichts "schönes" gefunden und benutze immer noch die Methode, die ich oben beschrieben habe.
Nicht ganz so schnell wie eine Linie zu zeichnen aber, mit ein bisschen Übung ist man eigentlich relativ fix.

Grüße,
Max.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bau die Folien immer schon in die mehrschichtigen Bauteile ein. Winfach die mitgelieferten Schraffuren verwenden in dem Schichtverlauf anpassen...
oschaeffer
Newcomer
Kommst Du dann mit der Bemaßung klar?

Oft muß die Folie ja dicker als real dargestellt werden, damit sie im Detail überhaupt erkennbar wird...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
1/2 cm. Ist bei Flämmpappe eh Realmaß. Bei dünneren Folien zwack ich manchmal was von der nächsten Schicht ab. Gemeinsam stimmt das Maß dann wieder.
Oft muss auch die Begrenzungslinie der nächsten Schicht etwas dünner eingestellt werden.
Alles in allem sieht man in 1/100 die Folien kaum, ist ja auch nicht nötig. in 1/50 sieht man sie besser und in den Details sieht man sie wirklich gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Heute ist mir noch ein weiterer Workaround eingefallen, den ich besser finde, als die Folie mit Schraffur zu zeichnen.

Und zwar legt man sich zwei Linien an, bei denen der geschwärzte Teil unterschiedlich anfängt. Dann kopiert man die Linie auf die gleiche Position, ändert die kopierte Linienart auf die zweite, gegenteilige Linie, macht diese Weis und schiebt sie hinter die schwarze Linie. Somit überdeckt die "weise" Pe-Folie die sonst durchsichtigen weisen Stellen.

Dies hat den Vorteil gegenüber der Schraffur, dass man auch deckende runde Folien zeichnen kann und man durchscheinende, dahinterliegende Schraffuren nicht mehr aus dem Weg schieben muss.

Hier gibt es die .aat mit den beiden Linien zum Runterladen, dann muss keiner mehr selbst basteln 🙂
http://workupload.com/file/P0tt2VCe

Wann gibts denn eine von Haus aus beigefügt Folienlösung ohne Workaround? Zeit wirds! 😁

Viele Grüße,
Max.



poeik
Mentor
Danke dir, ich habe das Teil gleich heruntergeladen und werde es testen. Die Linienmethode hat den Nachteil, dass die ganze Darstellung beim Spiegeln futsch ist. Deshalb hier ergänzend mein Wunsch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Wann gibts denn eine von Haus aus beigefügt Folienlösung ohne Workaround? Zeit wirds!

"Leider" nur für Card-Kunden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Danke dir, ich habe das Teil gleich heruntergeladen und werde es testen. Die Linienmethode hat den Nachteil, dass die ganze Darstellung beim Spiegeln futsch ist. Deshalb hier ergänzend mein Wunsch.

Gruss, poeik


Du hast recht! Gerade nochmal getestet! Siehe Bild.. 🙄

"Beister" wrote:

"Leider" nur für Card-Kunden.


Schade, aber der Workaround bringt dann wenigstens jetzt ganz akzeptable Ergebnisse und ist kostenlos 🙂

Anonymous
Nicht anwendbar
Kommen die Folien eigentlich in der AC19? Eine Folie in 3D zu erstellen, finde ich falsch, da diese nicht zu einem bestimmten Bauteil gehört und aus meiner Sicht auch keine Dicke aufweist.

Gruss, wwm1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen