Was soll das bringen DAS in 3D zu zeichnen.
Es gibt diverse Gründe dafür, 3D-Details zu zeichnen, z.T. wird das in dem Video von Tim Ball erläutert:
1. Manche Handwerker sind begeistert, wenn man Ihnen an Hand eines 3D-Details etwas erläutern kann. Es gibt auch unter Fachhandwerkern oder Meistern manchmal Probleme, sich komplexe 2D-Datails räumlich vorzustellen.
In China baute man z.B. die Planung eines deutschen Architekten nicht nach den Ausführungsplänen, sondern nach den Renderings. Mit 3D-Details wäre das Ergebnis noch besser geworden.
2. Selbst für einen Architekten kann es manchmal von Vorteil sein, bestimmte 3D-Probleme vor der Ausführung am 3D-Modell überprüft zu haben.
Ein 2D-Detail ist immer nur ein Schnitt an einer bestimmten Stelle. Ein 3D Detail deckt auch die Ecken ab, die man in keinem Detail sieht.
Das in 3D? 😁
Man zeichnet in 2D Linien und Schraffuren.
Bei einem 3D-komplexen Profil zeichnet man auch nur Schraffuren, die dann extrudiert werden.
Eine durchhängende Folie ist daher bei komplexen Profilen (nicht bei Mehrschichtwänden) kein Problem.
——
Ich sage nicht, dass man jetzt sämtliche Details komplett in 3D zeichnen soll, sondern dass ich das sehr spannend finde, und dass sich das in Zukunft weiterentwickeln wird.
Ich beobachte das ArchiCAD-Geschehen international und dort tut sich einiges in dieser Richtung.
Immer mehr Architekten möchten Bauteilanschlüsse in GDL-Objekten eingebaut haben, z.B. bei Fenstern. Und Firmen wie Schüco kommen diesen Wünschen nach und liefern das z.B. in Revit.
Oder große Bimobjekt-Hersteller liefern immer häufiger Objekte mit 1:1 Profilierung.
Eine 1:1-Detaillierung einer kompletten komplexen Pfosten-Riegelfassade ist natürlich der Overkill, wenn dann die Performance in die Knie geht, aber die Option zu haben, ein Fenster in der Detaillierung 1:1 für 1 Instanz einstellen zu können, ist ein auch ein Zeitvorteil, da man daraus leicht ein 2D-Detail generieren kann.
Ich denke, man muss als Architekt seinen Vorteil aus der Entwicklung ziehen, so dass man nach Möglichkeit bessere Qualität ohne höheren Arbeitseinsatz erzielen kann.