abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Studenten Version - Lizenz

DaveTka
Participant
Hey,

einer unserer Studenten hat auf einem der Firmen Rechner an seinen Uni Projekt gerarbeitet und das in der Archicad Studenten Version. Jetzt startet Archicad immer wieder in der Studentenversion. Kann man das zurückwechseln auf die Volllizenz oder müssen wir Archicad neuinstallieren?

LG
21 ANTWORTEN 21
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Startet ARCHICAD auch in der Studentenversion, wenn Du ein neues Projekt öffnest bzw. ein vorhandnes Vollversionsprojekt startest?
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
Ja genau. Auch wenn wir Datei vom Server starten, die in der Vollversion erstellt wurden, startet Archicad in der EDU Version und gibt eine Meldung aus "Archicad läuft im Studentenmodus etc."
Frank Beister
Advisor
Oha, böse Sache. Nicht speichern. Das bekommst du AFAIK nicht wieder zurück.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ daviiiiidave
dann sicherheitshalber komplett deinstallieren und noch mal neu installieren.
Für solche Fälle macht es mehr Sinn, die Studentenversion parallel auf dem Rechner zu installieren und je nach gewünschter Version, erst die entsprechende ARCHICAD Version öffnen und dann über den "Datei öffnen" Dialog die Datei auswählen.
In diesem Fall dürfen aber Datien nicht mehr mit Doppelklick geöffnet werden, da sonst ARCHICAD entscheidet, mit welcher Version und das ist nicht immer die, die man sich gerade vorstellt 🙂
Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
Ne noch hat keiner etwas abgespeichert. Alles noch in Sicherheit.

@ Evely Lotter
Leider kann man keine 2 Versionen installieren weil während des Installationsvorgangs die eine Version erkannt wird und nur nach einer Reparatur gefragt wird.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ daviiiiidave

Doch kann man. Je nachdem ob Windows oder Mac, musst Du die vorhandene ARCHICAD Installation vorher zippen, dann das neue ARCHICAD installaieren und anschließend wieder entpacken. Bei Windows muss man glaube ich die gezippte Datei noch umbenennen und verschieben, bevor man noch eine Version installieren kann.

Es geht, ich habe immer beide Versionen auf meinem MAC.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
Oha ok, darauf wäre ich nie gekommen 🙂 Wir verbieten einfach die Studenten-Version. Ist alles viel zu kompliziert 😉

Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂
achtbru
Newcomer
Die Frage ist, warum dürfen Mitarbeiter, speziell Studenten, überhaupt auf Firmenrechnern etwas installieren?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
DaveTka
Participant
Weil die Chefs nett sind 🙂 Rechner sind weit besser als die Rechner der Studenten 😉