abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Studenten Version - Lizenz

DaveTka
Participant
Hey,

einer unserer Studenten hat auf einem der Firmen Rechner an seinen Uni Projekt gerarbeitet und das in der Archicad Studenten Version. Jetzt startet Archicad immer wieder in der Studentenversion. Kann man das zurückwechseln auf die Volllizenz oder müssen wir Archicad neuinstallieren?

LG
21 ANTWORTEN 21
DaveTka
Participant
Ich lass diese Thema mal wieder aufleben lassen.

Direkt dazu, ich werde keine Ordner zippen oder irgendwelche shady Sachen machen, damit das System funktioniert. Ich finde die Verantwortung liegt bei Graphisoft das System richtig durchdacht an den User zu bringen.

Folgende Situation:

Geschäftsführung mit Notebook arbeitet im Büroalltag mit Archicad ist aber auch gleichzeitig in der Lehre an der Universität tätig. In der Lehrer ist gewünscht die Studierenden Version zu benutzten.

Laptop mit Studierenden Version von Archicad soll auch für lizenzierte Version genutzt werden.

Ich verstehe nicht wieso ich x Archicad Versionen installieren muss, damit das System funktioniert.
Man will doch AC nur einmal installieren und dann entscheiden können, ob er die EDU Version startet oder eben die Vollversion.
Wir haben Computer, die in der Lehre und im Büroalltag verwenden werden sollen. Aber das ist ein totaler Krampf mit diesem Lizenzsystem vom AC.

Wieso gibt es nicht eine AC Version und über die Lizenz wird bestimmt welche Version gestartet wird?
Wieso wird AC EDU überhaupt gestartet, wenn ich eine AC-Datei starte, die in der Vollversion erstellt wurde?
Wieso gibt es kein System, wo ich beim Start des Programm auswählen kann, welche Lizenz ich jetzt gerne laden will?

PS: Graphisoft sollte mal die dt. Sprach anpassen. Es heißt mittlerweile Studierende, weil das alle Geschlechter einschließt. Wir hoffen ja alle, dass Archicad nicht nur von Studenten genutzt wird sondern auch von anderen Menschen die studieren. Sprache ist zeitgemäß und dadurch fluktuativ. Ich will jetzt keine Diskussion über das Gendern der dt. Sprache auslösen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das System ist durchdacht und es funktioniert auch bei 99,9% der Fälle. Die EDU Version oder die Vollversion wird genutzt.
Wir haben hier einen Sonderfall und wir bieten dir eine Lösung (auch wenn die merkwürdig klingt).

Ich möchte nicht beim Starten jedesmal entscheiden, welche Lizenz ich starte.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
"Holger Kreienbrink" wrote:
Das System ist durchdacht und es funktioniert auch bei 99,9% der Fälle. Die EDU Version oder die Vollversion wird genutzt.
Wir haben hier einen Sonderfall und wir bieten dir eine Lösung (auch wenn die merkwürdig klingt).

Ich möchte nicht beim Starten jedesmal entscheiden, welche Lizenz ich starte.


Man muss ja auch nur entscheiden, welche Lizenz gestartet werden soll, wenn man Verschiedene benutzt/besitzt. Im Normalfall, wenn man nur eine Lizenz drauf hat, dann kommt die Abfrage nicht.

Die Lösung ist zwar ein Weg, den man gehen kann, aber wenn ich das jemandem erklären muss, dann schaut die Person meist dumm aus der Wäsche und fragt sich ob das wirklich so sein muss.

Selbst wenn das System der Lizenzauswahl nach deiner Ansicht nach nicht praktikabel ist weil es zu 99,9% der Fälle funktioniert, dann wäre es doch super attraktiv wenigstens 2 verschiedene Archicad Versionen installieren zu können. Da gibt es eben "Archicad 23" und "Archicad 23 EDU" im Graphisoft-Ordner. (Ohne das Zippen oder irgendwelche komischen Workarounds)

Dann bekommen die EDU Archicad Dateien ein neues Icon mit einem kleinen Buch und dann sieht man auch direkt was für eine Datei das ist, ob nun EDU oder eben Vollversion.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das setzt vorraus, dass es zwei verschieden Versionen gibt. Und das haben wir extra nicht mehr - bis AC 9 war das so.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Seriennummern der EDU-Lizenz werden in bestimmten Verzeichnissen gespeichert. Ändert man den Ordner, dann startet ARCHICAD als Vollversion (Lizenz) oder im Demomodus. Stellt man die Änderung wieder zurück, dann läuft ARCHICAD wieder im EDU-Modus.

Das geht ohne zigfache Installation.

Gruß

Markus
DaveTka
Participant
"Markus Denzlinger" wrote:
Die Seriennummern der EDU-Lizenz werden in bestimmten Verzeichnissen gespeichert. Ändert man den Ordner, dann startet ARCHICAD als Vollversion (Lizenz) oder im Demomodus. Stellt man die Änderung wieder zurück, dann läuft ARCHICAD wieder im EDU-Modus.

Das geht ohne zigfache Installation.

Gruß

Markus



Verrätst du auch die Namen der Ordner? 🙂
runxel
Legend
Das ist schon echt ein ziemliches Randgruppenthema. 😄

"Markus Denzlinger" wrote:
Die Seriennummern der EDU-Lizenz werden in bestimmten Verzeichnissen gespeichert. Ändert man den Ordner, dann startet ARCHICAD als Vollversion (Lizenz) oder im Demomodus. Stellt man die Änderung wieder zurück, dann läuft ARCHICAD wieder im EDU-Modus.

Das geht ohne zigfache Installation.


Also bei mir ist das in
C:\ProgramData\ARCHICAD\AC_23_GER\education.lic

Man könnte sich ja ein Script schreiben, dass den Ordner kurz umbenennt oder so 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Auch die Themen der Randgruppen oder Minderheiten sind wichtig und gerade die pluralisieren die Archicadgesellschaft. Anderer Background, andere Herangehensweise, neue Perspektiven.

Danke. Ich probiere das direkt mal aus.
DaveTka
Participant
Vielen Dank. Das funktioniert einwandfrei.

Würde mir trotzdem wünschen, es gebe dafür ein Konzept und System. Es muss einfach für die Lehre und den Alltag praktikabel sein, wenn Graphisoft möchte, dass sich die User-Reichweite vergrößert. Barrierefreiheit ist in Software super wichtig weil nicht alle sich so intensiv mit den Produkten auseinandersetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Evelyn Lotter" wrote:

dann sicherheitshalber komplett deinstallieren und noch mal neu installieren.

Grüße
Evelyn


hallo zusammen 🙂
ich hab gerade das gleiche problem. in meinem büro hab ich mich auf meinem rechner mit meiner studentenversion angemeldet und komme jetzt nicht wieder zurück zur vollversion. ist die einzige möglichkeit AC neu zu installieren um wieder die vollversion zu haben?

Grüße Karla