abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Umstieg Allplan - Detailfragen

silvesterd
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich erwäge den Umstieg von Allplan auf ArchiCAD, habe dazu aber ein paar Fragen. Als Hauptgrund für Umsteiger wird oft genannt, dass das genutzte Programm nicht so denkt, wie der Benutzer. Architekten-Denken wäre also gefragt. Nun habe ich eine ArchiCad 13 Testversion, kann auch schon Wände zeichnen, vermisse aber Hinweise zu folgenden Punkten, die ich mit Allplan vergleiche, und zu denen ich leider keine Hinweise in Foren oder einfach per Google gefunden habe:

1. Wände, mehrschalig
In Allplan zeichne ich eine mehrschalige Wand, indem ich einer Wand beim Zeichnen oder nachträglich z.B. 2 Schichten zuordne, die aus verschiedenen Materialien (-> Gewerke) bestehen, verschiedene Höhen, Dicken, Flächen-Darstellungen im Grundriss, Farben, Strichdicken und Layer haben. So kann z.B. die Dämmung mit Schraffur in hellrot unterlegt und auf dem Layer UMBAU-NEU-DÄMMUNG abgelegt, als nachträglich gekennzeichnet und gleich über die Geschossdecke hinwegreichend gezeichnet werden, während das Mauerwerk als Bestandswand erkennbar ist. Eine Abbruchwand wird gelb und in der Animation halbtransparent.

Wie mache ich das in Archicad?

2. Räume
In Allplan definiere ich Räume mit einem bestimmten Fußbodenaufbau, der sich in Mengen, Höhen und Animation niederschlägt, sowie einer Wandbekleidung, auch in Teilflächen, die sich in Mengen, Raumflächen und Animation niederschlägt.

In Archicad habe ich diese Definition nur für Wände gefunden, was bei durchgehenden Wänden zwischen z.B. asymmetrisch beidseitig angeordneten Räumen kaum Sinn macht.
Die Fliesen im Duschbereich bedingen nun mal einen anderen Flächenabzug vom Rohbau als die Spachtelung im Restraum, und die Wand zu stückeln kann auch nicht die Lösung sein.

Auch hier: Wie macht man das mit ArchiCAD?

In den nächsten Wochen werde ich weitere solche Fragen stellen, falls nicht jemand den Link zum "Allplan-ArchiCad-Umsteigerforum" findet.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Advisor
GDL ist da ein guter hinweis. Optimal wäre das Zuweisen von Schichthöhen (einzeln/alle) an die Geschosshöhe (UK/OK/UK Decke) PLUS fixierte Höhe.
Diese Eigenschaft müsste aus dem Raumstempel heraus auswertbar sein. Oder aus einem Etikett bzw. Eigenschaftsobjekt. Dann ist eine Auswerttung "architektenartig" möglich.

Ich halte das Anheften von 3D-Körpern an den Raumstempel für eine zu vermeidende Krücke. Das wäre eine Abkehr vom Bauteilprinzip.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
silvesterd
Enthusiast
Sehr interessant, die Denkansätze von Produktentwicklung und Anwender verlaufen natürlich teilweise parallel.

Um es nochmal kurz zu erläutern:
In Allplan baut man einen Rohbau, wobei die Außendämmung dann dazu gehört. Die Dämmung endet nicht an der Wandoberkante (meist UKRD) sondern an der OK Rohdecke, wenn es im Rendering ordentlich aussehen soll. Den Ausbau, OKFB und die nach WoFlVO an fertigen Oberflächen zu ermittelnde Raumfläche bestimmt der Ausbau des Raumes. Der Raumstempel kann verschiedene Informationen aufnehmen, er ist ja nicht der Raum, sondern bloß ein Etikett. Der Raum ist real wie die Wand und enthält die für den Raum definierten Ausbauflächen bestimmter Stärke. Für den Planer sind die Zweckbestimmungen und Ausgestaltung der Räume wichtig. Die Wand dahinter mag ruhig durchgehend KS oder Beton sein.

Ich hoffe, ich konnte das - soweit nötig - nochmal verdeutlichen.

Nachdem ich aber so viel Positives über AC gehört habe (u.A. arbeiten im Schnitt), habe ich Hoffnung, dass das auch noch kommt (oder in Add-Ons verwirklicht ist), ebenso wie eine Wand, deren einzelne Schichtstärken und -höhen (und deren Darstellung) ich on-the-fly ändern kann. Ich suche weiter!

In Allplan gibt es eine COM-Schnittstelle, an der nicht ausgelastete Architekten Ihre Programmierkenntnisse wetzen dürfen, woraus aber eher Büro-individuelle Hilfen gebastelt werden. Ist das Add-On bei AC etwas ganz anderes?

Sehr nahrhaft jedenfalls, diese Diskussion 😉
silvesterd
Enthusiast
Nochmal zu Raumstempel, und was auf keinen Fall daran gehört: Für die Ausführungsplanung hätte ich natürlich gerne im Raumstempel Informationen zu den Wänden aufgeführt. Wenn ich Allplan denke, sorge ich dafür, dass diese Informationen nur in "Ausführungszeichnung" zu sehen sind. Ich denke, das geht auch irgendwie bei AC. Das war für mich übrigens eine Entdeckung bei einer Facility-Management-Messe, dass die Raum-Ausgabelisten von AC vom Teppichboden bis zur Steckdose und Bestuhlung alles enthalten können, und wenn ich in der Liste den Teppich oder ein Fenster lösche, ist das auch in der Darstellung weg. Das nenne ich mal EIN Modell.

Danke an Torben und Dominik für die Hinweise und Links, da werde ich mal schauen. Wenn das mit dern Flächen nur für D relevant ist, mag das Add-on die bessere Entscheidung gewesen sein.

Es geht mir auch um ein Büro, in dem zukünftig ein neues CAD eingesetzt werden soll, und da ich dort hin und wieder arbeite, möchte ich natürlich kompetent beraten.

[ 18. Dezember 2009, 17:00: Beitrag editiert von: silvestercad ]