abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wie kann man ein PDF oder jpeg an einen Plan größenmäßig

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin, moin,
hab mal wieder eine Frage, vermutlich habt ihr dazu auch schon eine passende Antwort parat! 🙂
An dieser Stelle ein großes Lob an euer Forum, für mich als ArchiCad Neuling die ideale Anlaufstelle! :yeah:
Ich suche einen Befehl mit dem ich für mein Städtebauprojekt ein PDF oder ein jpg unter meinen Plan legen kann und ich anhand dieses Planes die Grünflächen nachziehen kann!
Dazu müßte das JPG gedreht werden und an den Plan größenmäßig angepasst werden. Habe in der Hilfe mal nachgeschlagen, aber nichts gefunden! Hoffe es gibt so einen Befehl!
Mit AutoCad ging das immer super mit dem Befehl align (zwei Punkte auf dem PDF und Zwei Punkte auf der Zeichnung markeiern und schon war das Ding richtig ausgerichtet und in der richtigen Größe im Plan).

Gruß aus Darmstadt
Boris

-------------------------------
AC 10 EDU
WIN XP
1,5 GB RAM
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du glück hast kannst du die pdf datei
in eine dwg datei umwandeln und importieren

so wie ich das sehe müsste der Plan dazu CAD
erstellt worden sein und dann als pdf gedruckt

Anleitung dazu: http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=006693

ansonst würd ich die pdf oder Bilddatei dazu laden
dann erstmal drehen in dem ich eine kante auf dem
Bild oder pdf wähle die horizontal oder vertikal
sein soll ... und abschliessend eine Kante oder
zwei punkte nehme deren abstand bekannt ist und
so die größe ändere dass dieses mass stimmt

hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben 😄
irgendwie hab ich einfach zu viel im Kopf im Mom
*G*
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!!!
Dazu sage ich nur

Bewegen - Drehen
Verändern - Größenänderung

Das sollten die beiden Antworten auf deine Fragen sein.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank erstmal,
vermutlich bin ich zu blöd und die Lösung denkbar einfach. Aber ich bekomm´s nicht hin.
Konkret geht es darum ein JPG (von Google Earth) in die bestehende Zeichnung drunterzubauen, damit man schauen kann wo Grünflächen etc. sind und wo nicht.

Sorry Boris

-----------------------------
AC 10 EDU
WIN XP
1,5 GB RAM
poeik
Mentor
- Zeichnungswerkzeug wählen, auf den Grundriss klicken
- Bildpfad eingeben
- Bild im Grundriss aktivieren und z.B. ein Grenzpunkt deckungsgleich auf deine Zeichnug schieben
-Bild um Grenzpunkt drehen, bis die Richtungen mit der Zeichnung übereinstimmen
- Mit Menü/Bearbeiten/Verändern/Grössenänderung->Grafisch besimmen... das Bild skalieren:
Ausgangspunk t= Grenzpunkt,
1. Endpunkt = ein anderer Grenzpunkt auf dem Bild,
2. Endpunkt = der andere Grenzpunkt auf deiner Zeichnung

Wo klemmts?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
speziell bei bild und kartenmaterial aus externen programmen ist es wichtig, dass du die ausrichtung bereits im ausgangsprogramm so einrichtest, dass es genordet ist und absolut senkrecht von oben draufgeschaut wird. das kann man mit dem kompassartigen tool einstellen.
dann solltest du auch eine linie mit definierter länge (z.b. 200m) einfügen. das bild dann speichern und danach im archicad die nordausrichtung anhand der bildkante einrichten (drehen)
danach die skalierung anhand der linie im bild vornehmen, wie oben beschrieben. :winken: