abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

keine Schraffuren bei DXF export aus Archicad 11 Student

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich möchte gern eine Ansicht aus ArchiCAD 11 in eine DXF Datei exportieren. Ich habe es schon über den Puplisher und über speichern unter versucht. Mein Problem dabei ist allerdings, dass ArchiCAD keine Schraffuren exportiert. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon in einem anderen Bericht hier im Forum gelesen, dass es an der Zeichnungseinheit liegen könnte (hier war allerdings von ArchiCAD9 die Rede). Darum habe ich auch hier schon ein paar Einstellungen umgestellt und bin trotzdem nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Hat jemand noch nen Tipp für mich?
19 ANTWORTEN 19
archiflow1
Newcomer
hallo monique,
hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass du eine DXF augeben willst? Warum nicht DWG? Ich habe mit DWGs immer bessere Erfahrungen gemacht... (Qualität, Dateigröße...)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Nö eigentlich nicht, dwg wär mir auch recht. Wenn hier die Qualität besser ist dann ist es ja noch besser. Aber auch hier fehlen die Schraffuren.
Ich werd morgen erstmal die Ansichten auf nem anderen Rechner testen. Wobei ich es immer noch nicht verstehe warum die Schraffuren fehlen.
archiflow1
Newcomer
sind das evtl. "exotische" Schraffuren (z.B. aus einem DWG-Import)?
Kommen Schraffuren wie "Massiv", "Kalksansstein", "HLZ" korrekt an? Oder fehlen alle Schraffuren?
Wie kommt's in True-View an?

[ 06. Februar 2008, 22:59: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir sprechen schon von den Vektorschraffuren und nicht von der Hintergrundschraffur der farbigen Ansicht, oder?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch genau die mein ich die farbigen Schraffuren von den Ansichten. Kann man die nicht in dxf oder dwg exportieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab die dwg inzwischen auch versucht auf AutoCAD2002 zu öffnen. Hier kommt dann die Fehlermeldung "Zeichnung wurde mit einer inkompatiblen Version erstellt" Hilfe, hier kommen nicht mal Striche zum vorschein!
archiflow1
Newcomer
so? in welcher autocad-DWG-Version hast du den Spaß denn gesichert?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
??? Wie in welcher AutoCAD Version gesichert? Ich hab die Ansichten aus ArchiCAD 11 Sudentenversion als dwg und dxf abgespeichert. Naja wenn ich die dwg`s dann in AchriCAD wieder einfüge kommen nur Stiche (keine Schraffuren, Schatten etc.) und wenn ich die dwg`s in AutoCAD 2002 einfüge kommt die oben genannte Fehlermeldung. Ist es nicht möglich Ansichten als dwg zu exportieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Meldung in AutoCad ist völlig egal.
Die wollen nur die restliche Welt nerven, so dass dann Auftraggeber immer völlig aufgelöst anrufen, das alles falsch wäre, was man macht. Du konntest den DWG ja öffnen. Pass beim Export auf, dass Du DWG 2000 als Format verwendest, wenn Du nur eine alte Version von AutoCad hast. Lass die Datei einmal von DWGTrueconvert oder Trueview in ein anderes Autocad Format wandeln, z.B. in Version 2004, dann ist die Meldung weg. Wenn Du noch AutoCad 2002 verwendest, dann must Du anschließend wieder in Version 2000 zurückkonvertieren, um die Datei öffnen zu können.
Es gibt unterschiedliche AutoCad-DWG Versionen. Das ist beim Export zu beachten. Ist in ArchiCad aber in den Einstellungen sehr schön zu sehen, welche Versionen das gleiche Datenformat haben.
Und ansonsten gibts nach dem Import in AutoCad bei den Lupen die Funktion, alles zeigen zu lassen, was im Modell liegt. Die mal benutzen, um zu sehen, dass was da ist. Wenns in Archicad nach DWG-Import da ist ists auch in AutoCad da.

Ansonsten probier halt mal die Einstellungen alle durch, dies da so gibt. Auch bei den Schraffuren lassen sich paar Dinge einstellen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit der Größe des Planes - so dass die eigentliche Zeichnung so klein ist, dass die Schraffur nicht korrekt angezeigt wird.

Ein Tipp: Beim Import in ARCHICAD einfach mal einen anderen Übersetzer als beim Export nehmen und nachmessen.