abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

plotter plottet falsche farbe

Anonymous
Nicht anwendbar
so ich noch mal,
bei mir klappt das plotten auf hp 750c nur, wenn layout aus plotmaker als pdf abgespeichert wird. wenn ich eine plotdatei erstelle, dann verdreht er alle farben. liegt es an einer bestimmten einstellung?
2. problem: habe versucht, ein pdf mit a0 und übergröße zu plotten. 1,50 m von der rolle. er plottet auch übergröße bis 1,40, die letzten 10 cm schneidet er ab. woran kann das denn nun schon wieder liegen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ArchiCAD, welcher PlotMaker usw. (gleiche Frage siehe hier)?

Mal Menü Ablage > Plottereinstellungen überprüfen.
Dort sollte der HP DesignJet 750 C eingestellt sein.
Und die Papiergröße muß so eingestellt sein, dass das Layout draufpaßt.
Möglichweise 2 Probleme mit der gleichen Ursache.

So, und wenn Du uns nun noch verrätst, mit welcher PlotMaker Version Du arbeitest, kann man es noch ein wenig genauer eingrenzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
is pm 3.0, das was bei der studentenversion mit dabei war. die einstellung habe ich alle kontrolliert, er plottet auch sonst alles richtig, größe etc., nur die farben eben nicht. als pdf klappt's. nur diese übergröße haut dabei nicht hin.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, danke für die rasche Fußzeile!

Sollten die Farben komplett anders sein (blau statt rot, gelb statt schwarz, ...):
Am Plotter muß natürlich eingestellt sein, dass die Stifteinstellungen von der Software kommen und nicht vom Plotter.
Kann man über das Plotterdisplay nachschauen bzw. einstellen.

Wenn die Farben einigermaßen stimmen (hellgrün statt gelb, dunkelblau statt hellblau, ...):
Dann sollte man sich die Mühe machen, mit Farbtests zu einem gezielten Farbergebnis zu gelangen.
In der Regel kommt ein Ausdruck auf einem HP DesignJet 750C dunkler als auf einem A3 Tintenspritzer.
Auf unserem ArchiTIPP gibt es eine Farbtabelle, die Dir da das Leben erleichtert:
Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Die kann ich Dir zusenden.

Wenn es interessiert: den theoretischen Hintergrund für dieses praktische Problem haben wir im Forum schon öfters mal angesprochen:
Thema: Plotproblem: Ausdrucke viel zu dunkel?!
Thema: Farben werden nicht korrekt gedruckt
Thema: Unterschiedliche Plottfarben....
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

- druckköpfe reinigen oder austauschen
- plotter kalibrieren
- farben voll/leer

das ist das erste und einfachste was man prüfen sollte! :winken:

beim erstellen eine plt solltest du am besten den plotter "hp dj 750c plus" verwenden.

teste doch das plt bei einem copyshop (probestreifen kostenlos) obs an deinen einstellungen, oder doch am plotter liegt!? :winken:

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich plotdateien in den copyshop gebe werden die ausdrucke auch immer deutlich anders als wenn ich sie bei mir am dj500 ausdrucke. das liegt aber auch daran, dass ich alles im entwurfsmodus ausdrucke und die drucke dadurch nicht so "satt" werden.
zzyzx
Newcomer
bei diesem plotter kann man auch die qualität am gerät selbst einstellen. das sollte auf "beste qualität" stehen; die anderen einstellungen bringen keine wirklich brauchbaren hochwertigen ergebnisse.
Anonymous
Nicht anwendbar
der entwurfmodus ist immer sparmodus - daher ist der farbauftrag nicht so intensiv und das ergebnis wird blasser - dafür gehts aber schneller :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
also, wir haben in der HTL Krems auch diesen Drucker und das gleiche Problem- hab alles schon ausprobiert- unendlich viele Probedrucke sind schon im Papierkorb gelandet.
Ich glaub es kann nur an der HP Treiberversion liegen- die kann ich aber nicht ändern(nur Admin kann das tun).
Der Drucker druckt mit allen Programmen problemlos- nur ArchiCAD und PlotMaker werden mit 8 oder 16 Farben gedruckt.
Abhilfe dabei ist, wenn man statt "Drucken" den "Plotten"-Befehl wählt. Dann wird aber keine Rastergrafik ausgedruckt.

Wenn jemand irgendeine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich davon hier erfahren könnte.

Schöne Grüße
Karl-Heinz Sperber