abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

schräge wand, schräges fenster??

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,
also das mit der schrägen wand hab ich inzwischen hingekriegt, (sonstiges/wandzubehör..)aber wie krieg ich jetzt ein fenster rein?? die rohöffnung habbich aber den rest?
ich benutze übrigends archicad 7.0
dann noch ne frage:
meine wand soll aussen eine lattung haben,5 cm hoch mit 2 cm abstand untereinander.wie kann ich das konstruieren das diese latten ausgeschnitten werden um die fensteröffnungen rum? ich bastle halt jetzt die latten immer abschnittsweise und multipliziere die in der höhe, aber das muss doch einfacher gehn oder?
16 ANTWORTEN 16
sondermann
Contributor
ICH würde das so machen, dass ich mir eine Gesamt-Lattenlage baue (im Grundriss) einen Auswahlrahmen in der Grösse der leeren Fensteröffnung aufziehe, mir das Ding dann per 3D in die richtige Lage bringen lasse und als Objekt speicher.
Wenn sich die öffnung verschiebt, wiederhole ich das ganze und speicher es unter dem gleichen Namen noch mal.

In AC8 rate ich zum Solid-Element-Befehl.

Gruss
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
zzyzx
Newcomer
@ horst:
die methode mit dem fenster hat 2 vorteile (die nachteile stehen schon oben...)
- parametrisierbar: ich kann ohne Aufwand probieren, obs mit einer anderen Lattung oder mit anderen Abständen besser aussieht
- die Wand bleibt für weitere Fenster noch da, verschieben, löschen neuplatzieren von fenstern und türen kann ohne Aufwand erledigt werden.
...
ohne gdl objekte gehts auch mit übereinandergestapelten gruppierten decken; löcherschneiden mittels splitten, selektieren der decken in einem höhenbereich mittels suchen und aktivieren werkzeug
...
jetzt aber: schönen feierabend :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx,
hab dein skript mit dem neuen fenster ausprobiert , funktioniert ganz gut! Danke!
Die Krönung wäre aber, wenn man es noch hinbekommen könnte, das die wand eben nur geschlitzt wird, also das die sich die lattenzwischenräume nicht komplett durch die wand durchstanzen.
Man braucht da wahrscheinlich einen zusätzlichen Parameter, der die Lattenstärke angibt.

Noch ne andere Frage, bezieht sich auch auf martins tipp mit dem fenster als objekt abspeichern:
Wenn ich ein Bibliothekselement öffne, verändere und unter einem anderen namen abspeichern will, WO und WIE speicher ich denn das?? Blöde frage? Ich befinde mich also in diesem wie-auch-immer-skript fenster.
Schließe ich dieses fenster einfach, kommt die frage, wollen sie die änderung unter fenstersoundso speichern? Aber es gibt nicht die möglichkeit einen neuen namen einzugeben.
zzyzx
Newcomer
... fürs speichern ist nach wie vor die archicad menüleiste zuständig, also ablage speichern unter
:winken:
zzyzx
Newcomer
... das mit dem schlitzfräsen geht natürlich schon, hat aber die folgenden nachteile:
- alles (also die latten und die fläche dahinter) hat dasselbe material. spätestens bei der visualisierung ist das nicht mehr so klasse.
- funktioniert nicht mit gebogenen wänden (das mit dem lattenbiegen ist natürlich eh so'ne sache, aber mit gewalt schon möglich 😉 )
... stell einfach hinter die wand mit den schlitzen eine zweite, am besten noch einen kleinen abstand für die vertikale Unterkonstruktion dazwischen vorsehen.
:winken:
zzyzx
Newcomer
... und das ist dann der code fürs 3d fenster:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!lh = 0.05 !Lattungshöhe
!ld = 0.02 !Lattung Distanz
!lt = 0.03 !Lattung Tiefe

n = int(b/(lh+ld))
roty 90
addy lh
for i = 1 to n
wallhole 4,1,
-lt/2,0,15,
3,0,15,
3,ld,15,
-lt/2,ld,15
addy lh+ld
next i

del top
noch ein Nachteil: die schlitze hören nicht beim fenster auf sondern erstrecken sich über die ganze wand!
kannst du aber auch als vorteil sehen und das ding an derselben stelle wie die tür platzieren, dann ist die grundrissdarstellung der wand wieder einigermassen ok :winken:

[ 15. Juni 2004, 13:28: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
das mit demselben material ist mir auch eingefallen, aber ich probier das mal aus.

.."speichern unter" hab ich eigentlich probiert, aber da stürzt jedesmal das Programm ab!

danke für das neue skript, gruß