abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2 fragen zu 3d schnitt und ansicht!

Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend..

3d schnitt:

wenn ich einen 3d schnitt ausführen möchte erscheint das 3d schnitt fenster in dem man die schnittlinie einzeichnet.. das fenster stellt den grundriss sehr klein dar, so wird´s extrem schwierig den schnitt exakt zu platzieren! kann man den ausschnitt irgendwie vergrößern???

ansicht:

in meinem projekt liegen die decken auf den wänden.. d.h. im schnitt- und ansichtsfenster erscheinen immer linien, die die stirnseiten der decken in der ansicht/schnitt zeigen! kann ich das ändern ohne die decken zu verkleinern und die wände dementsprechend in der höhe zu korrigieren?

danke für eure hilfe!

gruß
0911er :verwirrt:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) Ja das kannst du... zieh das Fenster groß und dann ist rechst neben dem Fenster ein Punkt, den kannst du ziehen und somit das Fenster größer machen!

2.) Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau mal nach, ob Wand und Decke das gleiche Oberflächenmaterial haben.
Dann müsste es gehen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
..mhh, erstmal danke!

das mit dem fenster größerziehen klappt! aber sowas wie ein zoom wär klasse.. den punkt hab ich irgendwie auch nicht gefunden!

durch das verändern der fenstergröße verändert sich die größe des dargestellten grundrisses leider überhaupt nicht..

noch jmd ´ne idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
ähem..

der schnitt lässt sich ja anscheinend auch über koordinaten definieren?!
allerdings kapier ich nicht, wie diese einzugeben sind!
meiner meinung nach müsste doch anfangs- und endpunkt der schnittlinie zu definieren sein..?!
archicad scheint aber was dagegen zu haben.
ich will doch nur eine einfache, exakt platzierte schnittlinie zeichnen..puhhhh!
einen strich, von punkt zu punkt..

vllt. später doch kein ac!? 😉

tausend dank für hilfe!
poeik
Ace
Im 3D-Schnitt-Fenster kannst du die Koordinate x, y, oder z eingeben und mit klick auf den jeweiligen Buchstaben feststellen. Dann eine der drei Vorschauen und dort die Schnittebene aufziehen.

Der von Stefan erwähnte Punkt liegt (auf dem Mac) jeweils mittig zwischen zwei Vorschaufenstern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke poeik!

vllt. kann dies ja für kommende archicads berücksichtigt werden:

an sich ein gutes werkzeug dieser 3d-schnitt! in meinem fall habe ich einen schematischen 2d-schnitt im layout mit einer gerenderten axonometrie hinterlegt.. dazu ist es natürlich notwendig, dass sowohl der 2d als auch der 3d-schnitt exakt übereinander platziert sind!

dies gestaltet sich jedoch unheimlich schwierig bei einem unveränderbaren zoomfaktor von ca. -8000 ! 😉 da ist dann die 3d-schnittlinie beim zeichnen mal locker so breit wie ein ganzes treppenhaus..fummel fummel bis passt!

also: ein knöpfchen (mit welchem die mac-victims anscheinend schon länger verwöhnt werden!?) zur vergrößerung des grundrisses im 3d-schnitt fenster bitte auch für den gemeinen windows-nutzer!
desweiteren wird eine gerade m.w.n. im 2 dimensionalen über zwei punkte (anfang / ende) definiert... so sollte man den schnitt der einfachheit halber vllt. auch über koordinaten eingeben können!!einfach so: punkt anfang: x-wert, y-wert und punkt ende: x-wert und y-wert! das ist mathe 5. klasse leute!
wie soll man also trotz total überflüssiger einrastfunktion mit nur einer koordinate einen exakten schnittverlauf nachbilden können??!!??

als denn..


:hot: :hot: :verwirrt:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt auch die Möglichkeit, eine 2D-Schnittlinie als Basis für den 3D-Schnitt zu nutzen: ArchicadWiki.

Alternativ kann auch mit dem Markierungsrahmen im Grundriss ein Bereich eingegrenzt werden.

Das Spezial-Menü wird allerdings in den aktuellen Versionen auf eine andere Weise aktiviert: Windows oder Mac

Übrigens: am 16.02.2009 ist in Nürnberg ein Jour fixe für ARCHICAD-Anwender: Info und Anmeldung

Gruß

Markus

[ 07. Februar 2009, 13:36: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]