abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Darstellungen (verdeckte Bauteile im Grundriß)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

ist es nicht normal für ArchiCAD, daß man darunterliegendes (im Grundriß) sieht.

Bei einem Projekt mit vielen Versprüngen und Galerien würde ich mir wünschen, daß automatisch das darunterliegende sichtbar wird. Also ähnlich dem "transparenten Geschoß".

Mit transparentem geschoß geht das ja nicht, weil sonst auch Maße etc. vom Darunterliegenden mit gedruckt werden.

Ich weiß, man kann die sichtbarkeit von Bauteilen steuern. So habe ich auch die Wände im darüberliegenden geschoß deaktiviert und die Decken aktiviert. Jetzt könnte ich ja das gleiche tun für das Darunterliegende.

Aber was ist das für ein Aufwand? Zumal dann jedes Bauteil gefüllt sein muß, weil alle Linien dargesstellt werden, auch die, die durch eine Decke verdeckt sein müßte. Zudem sind die vielen Konturen dann ziemlich störend.
Hinzu kommt, daß man ständig mit Reihenfolge arbeiten muß, obwohl Wände7Decken/Treppen im Geschoß darunter automatisch verdeckt sein müßten, oder?

In der Ansicht funktioniert das aber auch, wenn man "unbegrenzt schneidet", warum also nicht im grundriß? Oder geht das doch noch einfacher?

Gleiches Problem tritt übrigens bei Freiflächen (Gitter) auf, die mir im 1. OG dann als transparentes Geschoß komplett dargestellt werden, obwohl ich die Gitterlinien im EG auf weiß gestellt habe. Das stört gewaltig...
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Geschoß-Einstellungen kann man für das Transparente Geschoß einstellen,
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">welche Bauteile oder Informationen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">welches Geschoß</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in welcher Farbe gezeigt werden soll.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein bißchen muß sich ArchiCAD auch noch an die konventionelle Art der Architekturdarstellung halten. 😉 Du siehst ja im 3.OG normalerweise nicht bis ins KG runter. Und wenn, dann nur schematisch. Woran soll das denn AC ausmachen. Wenn du aber wirklich so eine exakte Darstellung wünscht, versuche es mit einem 3D-Schnitt und 3D-Aufsicht.

Für die Darstellung im Grundriss hast du die Möglichkeiten von AC10 erkannt. Schon immer gab es die möglichkeit geschossübergreifender Objekte.

Der Unterschied zwischen Grundriß und Ansicht ist, dass sich letztere aus dem 3D-Modell generiert, erstere aus der (symbolischen) Elementdarstellung.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Bei Geschoß-Einstellungen kann man für das Transparente Geschoß einstellen,
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">welche Bauteile oder Informationen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">welches Geschoß</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">in welcher Farbe gezeigt werden soll.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Super, besten Dank. Sowas habe ich gesucht!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

ich habe gemerkt, daß man zwar auch Schraffur deaktivieren kann, aber bei der Draufsicht einer brüstungswand bleibt diese schraffiert. Geht das anders?

PS: Zweck sichtbarkeit gleich noch eins hinterher.
Wie stelle ich an, daß die Schnittlinien (für die Ansichten) nicht gedruckt werden?

Die Linie ist unsichtbar, den Text kann ich auch verschwinden lassen, aber der Marker will nicht weg 😉

PS: Kann man sich benachrichtigen lassen, wenn eine neue Antwort vorliegt? Die Option habe ich im Forum noch nihct entdeckt... Ansonsten seit Ihr ja fix! Schneller wie auch www.cad.de