abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2D Schnitt/ 3D Ansicht nicht mehr sichtbar

MIRALYEL
Contributor

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin Archicad Anfänger. Zuallererst hatte ich Probleme einen Grundriss&Interior am Layout sichtbar zumachen. Nach Stundenlangem versuch, hat es dann geklappt. jetzt gerade habe ich das gleiche Problem mit einer anderen Ansicht. Viel schlimmer ist aber das ich weder einen 2 D Schnitt noch eine 3D Zeichnung sehen kann. Es ist so ein komischer roter langer strich da aber weder das Haus noch das Interior. 

 

Gezeichnet ist das meiste mit Morph, Linien aber auch ein paar Bib Objekte. Das sind allerdings die einigen die in 3D sichtbar sind.

 

Ich arbeite mit einen MacBook Air M2 Chip und habe einen Studenten Account. 

 

ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen.

 

ps. Kamera ist positioniert aber wie gesagt, ist der Grundriss nicht sichtbar nur die Bäume aus der Bib.

 

Liebe Grüße,

Mira


Bildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.04.pngBildschirmfoto 2024-01-03 um 18.43.12.png
25 ANTWORTEN 25

Gestern waren sie noch am layout und heute sind sie verwunschen =( 


Bildschirmfoto 2024-01-05 um 12.26.40.pngBildschirmfoto 2024-01-05 um 12.27.27.png

Hast du das Modell verschoben? Und was verstehst du unter "2D-Schnitt", ein mit Linien gezeichneter Schnitt? Hast du die eingangs beschriebenen tipps mit den Ausschnitten verstanden und umgesetzt? Wäre schon hilfreich, wenn du auf die Anregungen hier antwortest, sonst drehen wir uns womöglich im Kreis 🤔

 

Ich würde dir empfehlen, die Datei wenn möglich mit dem Support oder einem erfahrenen Zeichner anzuschauen.  Da du noch unerfahren bist und eine doch eher unkonventionelle Methode verwendest, ein Gebäude zu zeichnen, wird es hier wahrscheinlich schwierig, dir weiterzuhelfen ohne auf den Bildschirm schauen zu können.

Nicht böse gemeint, aber ArchiCAD ist kein Programm, das man so nebenbei intuitiv erlernt. Es gibt verschiedene Kurse und Web-Seminare, die die Grundlagen erklären. Investiere diese Zeit, dann sparst du letztlich viel Zeit.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Ich habe eure Tipps angewendet bzw. überprüft.

 

Es geht nicht um Ausschnitte. Die verwende ich schon. Es geht um eine 2D Schnitt Ansicht mit Linien und das 3 D Modell.

 

Verschoben habe ich es auch genau.

Wenn du das Modell verschoben hast, sind 2D-Elemente im Schnitt nicht mitverschoben worden, Sie liegen also womöglich noch am alten Ort und du musst sie manuell hinterherschieben. 2D-Schnitte gibt es eigentlich nicht, ausser du hast einen "Unabhängigen Schnitt" erstelt. Verschiebst du also den Schnitttmarker, verschiebt sich auch die Projektsicht, nicht aber darin gezeichnete 2D-Elemente.

 

Wenn du eines deiner im Grundriss sichtbaren Morph-Elemente aktivierst und mit CTRL+3 ins Schnittfenster wechselt, und mit CTRL+0 die Anzeige optimierst, siehst du dann dort das Element?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

leider nein.

Und wenn du wie oben beschrieben ein Morph im Grundriss aktivierst, mit CTRL+3 ins 3D-Fenster wechselst und mit Pfeil-Werkzeug und CTRL+A alles aktivierst, wird dann oben links in der Info-Palette ein aktives Element angegeben oder steht dort 0?

poeik_0-1704706608911.png

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10