abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D DWG aus AutoCAD in ArchiCAD bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eine Frage zur Bearbeitung von 3D DWG Dateien in ArchiCAD.
Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich die Datei als Bibliotheksobjekt in ArchiCAD eingeladen habe.
Nun würde ich dieses gerne anders darstellen, sodass die diagonalen Linien in den Gebäudeflächen nicht sichtbar sind. Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung umzustellen?

Grüße Carolin Zillikens
14 ANTWORTEN 14
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Warum erstellst Du keine IFC Datei, dann erhältst Du in ARCHICAD auch Bauelemente, die Du bearbeiten kannst.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. Kannst du kurz erklären, wie das funktioniert?
runxel
Legend
Um was für Daten gehts hier eigentlich gerade?
Ich hätte ja vermutet, dass das 3D DWG von einer Stadtverwaltung oder so kommt...
Oder kommt es von einem Kommilitonen?

Der Punkt ist: Nur die "Architecture" Variante von AutoCAD kann überhaupt IFC lesen und schreiben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja es geht um ein Stadtmodell von der Stadt Hamburg.
runxel
Legend
Genau, daher fällt das ohnehin weg, was Evelyn da erzählt.

Horst Sondermann hat ein schönes Video gemacht, aber die Triangulierung bekommst ohne weiteres nicht weg.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Genau, daher fällt das ohnehin weg, was Evelyn da erzählt.

Horst Sondermann hat ein schönes Video gemacht, aber die Triangulierung bekommst ohne weiteres nicht weg.

für 3D Fangpunkte schau mal hier...
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26087
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
"conmes" wrote:

Guter Tipp! Hat aber mit dem gewünschten nicht viel zu tun...

Die reingeladenen 3D DWGs sind immer trianguliert, weil auch schon im Original so. (Meines Wissens können DWG keine n-pointed polygons.)

Eine Idee wäre, das DWG erstmal in Rhino reinzuladen und dort zu bearbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Befehl Verschweißen.
Dann wieder in Archicad reinladen (Archicad kann auch Rhinodateien lesen!)

conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
"conmes" wrote:

Guter Tipp! Hat aber mit dem gewünschten nicht viel zu tun...
ich weiß 😄 im Video ging es auch um 3D Fankgpunkt die nicht umgesetzt werden können.

Die reingeladenen 3D DWGs sind immer trianguliert, weil auch schon im Original so. (Meines Wissens können DWG keine n-pointed polygons.)
stimmt bin ich bei dir, hatte auch den Fall und hab keine Lösung gefunden!

Eine Idee wäre, das DWG erstmal in Rhino reinzuladen und dort zu bearbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Befehl Verschweißen.
Dann wieder in Archicad reinladen (Archicad kann auch Rhinodateien lesen!)

schön das AC es lesen kann, aber ich besitzte Rhino leider nicht 😞

Viele Grüße
conmes
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
"conmes" wrote:
schön das AC es lesen kann, aber ich besitzte Rhino leider nicht 😞

Könntest natürlich dir die Testversion laden, die läuft immerhin 90 Tage.

Ansonsten gibt es auch kostenfreie Software wie Blender...
Da bin ich jetzt aber ein bisschen überfragt, wie man das dann da wieder rauskriegen soll, ohne dass es beim Reimport in Archicad wieder trianguliert ist. 😐