abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Daten von einem DXF

moschu
Booster
Hallo Leute
Frage:
Wie bekomme ich ein DXF mit 3D Daten ins ArchiCAD?
Die Daten kommen von einem Theodolit und können nur als DXF ausgegeben werden.
Mit autocad anscheinend kein Problem ! im AC erhalte ich nur Linien 😢
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
entweder als Objekt öffnen oder mit dxf2xyz (siehe https://www.architektur-programm.de/gelaende) unb dann als Freifläche einlesen.

Wobei ich nicht glaube das es einen Theodoliten gibt der nur DXF ausgeben kann. xyz ist das Hausformat jedes Vermesungsvorgangs.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
benötigst du als Resultat ein ArchiCAD Gelände oder die Messpunkte als 3D Punkte?

Erstes geht per .txt oder .csv Datei (evtl. Tabelle bearbeiten) -> Freifläche aus Vermesserdaten importieren

Zweites per DXF Übersetzer. -> unter Optionen Öffnen > als Bibliothekselement öffnen > binäres 3D + 3D Regions, Solide und Körper in GDL Objekte umwandeln
moschu
Booster
Grundsätzlich brauche ich beide Sachen!
Ein Geländemodell zum einfügen in mein Projekt und eine Massenermittlung soll man auch damit machen können 🙄 🙄
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Moschu
Es funktioniert in diesem Bereich sovieles leider nicht: Kein Import Shape, Probleme mit grossen DWG/DXF-Dateien, keine Reduktion von Polypunkten (über alle Höhenlinien gleichzeitig), keine Kontrollfunktionen der Grundlagendaten, usw. Die Liste ist noch viel länger und zeigt aus meiner Sicht einfach, dass Geländemodellierung nicht eine sehr hohe Priorität bei Graphisoft hat. Da gibts im Markt bessere Programme dafür (z.B: AutoCAD Civil oder VectorWorks). Es gibt ja auch Gründe, warum kein Landschaftsarchitekten mit ArchiCAD arbeitet...
Aus VectorWorks kannst du das Geländemodell übrigens direkt mit IFC in ArchiCad importieren, was bei mir immer tadellos geklappt hat.
Gruss, ArchiBS